Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Regionales
  3. Berlin & Brandenburg
  4. Charité-Kinderkrebszentrum: Bettensperrungen weiter möglich

Berlin & Brandenburg

Charité-Kinderkrebszentrum: Bettensperrungen weiter möglich

Charité Universitätsmedizin Charité Universitätsmedizin
Der Schriftzug der Charité hängt an der Außenfassade des Universitätsklinikums. Foto: Taylan Gökalp/dpa/Archiv
Quelle: dpa-infocom GmbH

Berlin (dpa/bb) - Auch rund zwei Wochen nach dem Ende des Aufnahmestopps im Kinderkrebszentrum der Charité bleibt die personelle Lage dort angespannt. «Wir sind jetzt wieder in der Lage, Kinder in der Kinderonkologie aufzunehmen, können bei der derzeit schwierigen Situation jedoch nicht ausschließen, dass es bei Personalausfall noch zu schichtbezogenen Bettensperrungen kommen kann», teilte die Universitätsklinik am Montag auf Anfrage mit. Die offenen Stellen in der Pflege könnten «trotz größter Bemühungen nur langsam nachbesetzt werden», hieß es.

Der Aufnahmestopp für neue Patienten in dem Bereich war am 10. Dezember bekannt geworden und dauerte bis zur Weihnachtswoche. Grund dafür war nach Klinikangaben fehlendes Spezial-Pflegepersonal. Man könne laufende Behandlungen und Chemotherapien sichern, für weitere Patienten gebe es aber keine Ressourcen, hieß es. Neu an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche würden an andere Einrichtungen verwiesen.

dpa-infocom GmbH

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant