Klinikum Erding:Mehr Effizienz im OP-Saal

Albert Hüttinger organisiert im Klinikum den laufenden Betrieb

Von Gerhard Wilhelm, Erding

Die Etablierung eines OP-Managers am Klinikum Erding hat bereits erste Erfolge erbracht, das sagte Landrat Martin Bayerstorfer (CSU). Notwendig sei die neue Position gewesen, weil der OP-Betrieb fast die Hälfte der Erlöse des Klinikums erwirtschafte, gleichzeitig stellten die Operationssäle die mit Abstand teuerste Ressource im Krankenhaus dar, die schnell noch teurer werden könnte, wenn die Säle nicht effizient ausgenutzt werden. "Erfahrungen zeigen dabei, dass die verbesserte Nutzung der Ressource OP einen entscheidenden Standortvorteil für Krankenhäuser in der Zukunft darstellen wird. Professionelles OP-Management ist daher erforderlich um diese Ressource zu entwickeln, zu planen, zu steuern und letztlich profitabel zu gestalten", meint auch der Berufsverband Deutscher Anästhesisten (BDA)

. Seit Oktober ist Albert Hüttinger OP-Manager am Klinikum Erding. Er soll dafür sorgen, dass im OP-Betrieb Kosten eingespart werden, beispielsweise aufgrund kürzerer Wartezeiten, einer höheren Auslastung und weniger Überstunden. Bislang, so Bayerstorfer, habe sich der Chefarzt der Abteilung für Anästhesie und operative Intensivmedizin, Thomas Edrich, um diese Aufgabe gekümmert - neben seiner eigentlichen Aufgabe, der er sich nun wieder ausschließlich widmen kann. Insgesamt werden in Erding mehr als 7000 Operationen pro Jahr durchgeführt, mit steigender Tendenz, wie die Klinik schreibt. Zudem verfügt das Krankenhaus seit Frühjahr 2006 über ein ambulantes OP-Zentrum.

Bevor Hüttinger an das Klinikum Erding kam, war der OP-Fachgesundheits- und Krankenpfleger jahrelang in den Operationssälen der Krankenhäuser Rottal-Inn in Eggenfelden beschäftigt, von 2012 an als OP-Leitung und stellvertretende Gesamtleitung. Er verfügt zudem über die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung, einen Studienabschluss als Akademischer Experte OP-Management und einen Master in "Management im Gesundheitswesen".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: