Pfalz Uni-Klinik Heidelberg: Computersysteme laufen wieder

Moderne Operationssäle sind vollgestopft mit Technik - allerdings ist diese in der Regel vom Rest des Netzwerks unabhängig. Symb
Moderne Operationssäle sind vollgestopft mit Technik - allerdings ist diese in der Regel vom Rest des Netzwerks unabhängig. Symbolfoto: dpa

Die Computersysteme des Uniklinikums in Heidelberg funktionieren wieder. Das hat das Klinikum am Samstagnachmittag mitgeteilt. Die betroffenen Systeme im Verwaltungsbereich des Klinikums, von denen auch die Thoraxklinik und das Kreiskrankenhaus Bergstraße in Heppenheim – eine 90-prozentige Tochter der Uniklinik – mitversorgt werden, seien in der Nacht auf Samstag neu gestartet worden. Am Samstagmittag habe dann „weitestgehend“ Normalbetrieb geherrscht.

Operationen abgesagt

Die EDV in den Kliniken war am Freitagmorgen teilweise ausgefallen

, nachdem in der Nacht von Donnerstag auf Freitag bei Wartungsarbeiten ein Fehler entdeckt worden sei, so ein Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur DPA. An den Kliniken in Heidelberg und Heppenheim wurden daraufhin alle planbaren Operationen für Freitag abgesagt. Notfälle wurden aber weiter behandelt. Die Systeme, die die Operationssäle direkt versorgen, sind von der restlichen EDV einer medizinischen Einrichtung normalerweise aus Sicherheitsgründen unabhängig.

x