Pfalz Patienten zu lange beatmet? Frankenthal streitet Vorwürfe gegen Klinik ab

Die Stadtklinik Frankenthal.  Foto: BOLTE
Die Stadtklinik Frankenthal.

Die Stadtverwaltung Frankenthal hat den Vorwurf, dass Patienten auf der Intensivstation der Stadtklinik ohne medizinische Notwendigkeit länger künstlich beatmet worden seien als notwendig, zurückgewiesen. In einer schriftlichen Stellungnahme heißt es, die „anerkannten Regeln der Heilkunst“ seien eingehalten worden. Die Stadt Frankenthal ist Trägerin des kommunalen Krankenhauses.

Zuvor hatte die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet, dass Patienten aus finanziellen Motiven zu lange künstlich beatmet worden seien. Demnach soll der zuständige Chefarzt persönlich von einer längeren Beatmungszeit finanziell profitiert haben.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie hier.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x