Duisburg-Rheinhausen. 13 Jahre lang war die Station im Altbau untergebracht. Nach zwei Jahren Bauzeit können die neuen Räume in Duisburg bezogen werden. Das ist neu:

Popcorn und ein Trampolin: Das Eröffnungsfest der neuen Kinder- und Jugendpsychiatrie des Bertha-Krankenhauses bot alles, was Kindern Freude bereitet. Und auch sonst gibt es in dem Neubau an der Rheinhauser Maiblumenstraße viel mehr Möglichkeiten, um gesund zu werden.

„Die Kinder- und Jugendpsychiatrie war seit 2006 in dem Altbau untergebracht. Das war immer schon eine Übergangslösung“, sagt Julia Disselborg, Geschäftsführerin der Sana-Kliniken Duisburg. „Es ist auch immer besser, Kinder von Erwachsenen zu trennen, damit sie einen geschützten Raum haben. Außerdem ist es so einfacher, den Altbau zu sanieren“, sagt sie. „Deswegen freue ich mich umso mehr, dass wir diese neue Klinik haben. Die Kinderseele ist an sich schon verletzlich und wenn dann eine Krankheit dazukommt, ist man schnell am Ende. Hier gibt es die richtige Hilfe, schnell wieder gesund zu werden – auch für Familien.“