Köln plant bessere Patientenversorgung

Köln soll zu einem deutschlandweit führenden Spitzenstandort für Medizin und Gesundheitswirtschaft werden – und zwar indem sich die Kliniken der Stadt Köln und die Uni-Klinik zusammenschließen.

© gettyimages/upixa

Beide Seiten haben sich zusammen mit externen Beratern ein Modell für einen Klinikverbund überlegt, das die Versorgung der Patienten deutlich verbessern soll. Und auch Jobs in den Kliniken und im Bereich Forschung sollen gesichert beziehungsweise neu geschaffen werden. Außerdem soll der Verbund zusätzliches Geld in die Kasse spülen, mit dem die Kölner Kliniken saniert werden können. Man müsse sich auf einen härteren Wettbewerb in der Krankenhausbranche einstellen und dürfe die Trends der Zukunft nicht verpassen, sagt Oberbürgermeisterin Reker. Allerdings müssen die Pläne noch mit den Politikern im Rat und dem Land abgestimmt werden.

Weitere Meldungen