Start Panorama Ausland Gesundheit Türkei: Erdogan weiht „Europas größtes städtisches Krankenhaus“ ein

Gesundheit
Türkei: Erdogan weiht „Europas größtes städtisches Krankenhaus“ ein

Der türkische Staatspräsident hat am Donnerstag in der Hauptstadt Ankara das "größte städtische Krankenhaus Europas" eingeweiht.

(Foto: AA)
Teilen

Ankara – Der türkische Staatspräsident hat am Donnerstag in der Hauptstadt Ankara das „größte städtische Krankenhaus Europas“ eingeweiht.

Erdogan nahm an der Eröffnungsfeier des Ankara Bilkent City Hospital teil, dem drittgrößten Krankenhaus der Welt.

„Wie in der Verteidigungsindustrie, müssen wir unser Land auch in den Bereichen Medizin und Medizintechnik vor Auslandsabhängigkeit bewahren“, sagte Erdogan.

„Wir werden auf dem Gelände des Bilkent City Hospital zudem ein 600 Hektar großes Health Valley und eine Technologieentwicklungszone für Biowissenschaften errichten“, fügte er hinzu.

(Foto: AA)

Gesundheitsminister Fahrettin Koca sagte anlässlich der Einweihungsfeier, dass sich die städtischen Krankenhäuser durch ihre Funktionalität auszeichnen und „ultimative Gesundheitsdienste“ anbieten werden. Sie arbeiten dabei mit den Universitäten zusammen, um Bildungs- und Forschungsaktivitäten durchzuführen.

Das Städtische Krankenhaus Ankara Bilkent ist derzeit in den Bereichen Herz-Kreislauf-Chirurgie, Neurologie, Onkologie, Orthopädie und Allgemeinmedizin tätig. Das Krankenhaus verfügt über eine Bettenkapazität von 3.704 mit 131 Operationssälen und 904 Polikliniken.

Das neunte türkische Stadtkrankenhaus, das Ankara Bilkent City Hospital, werde 30.000 Patienten aufnehmen und bei voller Kapazität täglich 8.000 Notfallpatienten behandeln können. Das Krankenhaus beherberge auch das größte Labor der Türkei. Für den Flugtransfer von Patienten stehen zwei Hubschrauberlandeplätze zur Verfügung.

Auch interessant

– Gesundheitstourismus
Erfahrungsbericht: Türkische Krankenhäuser waren früher eher Krankmacher

Ich bin beeindruckt, wie sich dieses Land eine Industrie mit unzähligen Krankenhäusern und kooperierenden Hotels geschaffen hat, die weltweit Kunden anzieht. Und das ist ein Land, was noch vor 15 Jahren im Gesundheitssystem höchstens Dritte-Welt-Niveau hatte und zum Teil nicht mal Geld für OP-Fäden besaß. Ein Erfahrungsbericht.

Erfahrungsbericht: Türkische Krankenhäuser waren früher eher Krankmacher