Beide Seiten zeigen sich verhandlungsbereit. "Es ist unser Ziel, bis Jahresende zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen", sagt der Geschäftsführer des Krankenhauses, Michael Rochow. Der Verhandlungsführer von ver.die, Ralf Franke, hält sogar eine Einigung am Montag für möglich.
Bereits während der sechsten Verhandlungsrunde vergangenen Dienstag haben sich die Tarifparteien offenbar angenähert. Von einem "verbesserten Angebot" spricht der ver.die-Mann, beide Seiten heben die konstruktive Atmosphäre des jüngsten Gesprächs hervor. Allerdings: Einig sind sich beide noch nicht. Franke: Es gibt noch Details zu erörtern, wir sehen weiteren Verhandlungsbedarf."
"Konstruktive Atmosphäre"
Laut Rochow  hat die Arbeitgeberseite ihr ursprüngliches Angebot, zwei Prozent für alle außer den Ärzten, nun stärker differenziert, sodass für die unterschiedlichen Entgelt-Gruppen nun separate Vorschläge auf dem Tisch liegen. Mitarbeiter im Pflege- und Funktionsdienst würden dem Vorschlag des Managements zufolge mehr als 20 Prozent mehr verdienen als im Jahr 2018. Dazu muss man wissen: 2019 gab es bereits 8 Prozent mehr für alle, und nochmals 8 Prozent mehr für die Pflegenden. Die Tarifverhandlungen waren im Mai gestartet.