Eichstätt
FW: Kliniken erhalten

28.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:44 Uhr

Eichstätt (DK) Die Freien Wähler im Landkreis Eichstätt stehen auch in schwerer Zeit zu den Kliniken, so der Tenor einer Pressemitteilung.

Der Erhalt der beiden Standorte Eichstätt und Kösching steht für sie außer Frage. Die FW zeigen sich nach einer Fraktionssitzung allerdings auch bereit für eine grundlegende Umstrukturierung. Fraktionssprecher Anton Haunsberger: "Dass wir die Klinik-GmbH jetzt vor der Zahlungsunfähigkeit bewahren, ist eine Sache, dass es so nicht weitergehen kann, die andere. "

Die FW fordern, dass sowohl der Aufsichtsrat als auch der Kreistag in deutlich kürzeren Abständen über die Zahlen informiert werden muss. Einig war man sich auch darüber, dass zu untersuchen ist, ob nicht Leistungsangebote, die heute noch in beiden Häusern vorgehalten werden, aus Wirtschaftlichkeitsgründen zusammengefasst werden müssen. Genauso steht für die FW die Frage im Raum, warum unter einem Unternehmensdach zwei selbstständige Kliniken geführt werden müssen. Es solle daher untersucht werden, ob nicht eine Zusammenführung der beiden Kliniken in eine Klinik mit zwei Standorten sinnvoll sei.