Bezirksregierung schließt Eifelhöhen-Klinik

Die Eifelhöhen-Klinik in Nettersheim-Marmagen wird vorerst geschlossen. Das hat die Bezirksregierung Köln am Donnerstagnachmittag entschieden. Hintergrund sind „massive Hygienemängel“.

Die könnten zur Weiterverbreitung von Krankheitserregern führen, heißt es von der Bezirksregierung. Dabei geht es unter anderem um nicht ausreichenden Schutz gegen multiresistente Keime, falsche Lagerung und falschen Einsatz von Medizinprodukten und nicht durchgeführte Flächen- und Händedesinfektionen. Auch Arzeneimittel sind laut Bezirksregierung nicht korrekt gelagert worden.

Der Kreis Euskirchen hat einen Krisenstab eingerichtet, der sich um die Versorgung und Verlegung der Patienten in andere Einrichtungen kümmert. Außerdem hat er den 8. November als endgültigen Räumungstermin festgelegt. Oberste Priorität habe die Sicherheit der Patienten.

Der Vorsitzende des Betriebsrats der Eifelhöhen-Klinik, Michael Milz, nahm im Radio Euskirchen Gespräch die Mitarbeiter in Schutz. Die seien nicht für die Situation verantwortlich. Durch die Personalpolitk, die die Geschäftsführung der Eifelhöhen-Klinik seit Jahren betreibe, sei eine Eskalation wie jetzt vorhersehbar gewesen, so Milz. Den Mitarbeitern können niemand einen Vorwurf machen.

© Daniel Dähling

Weitere Meldungen