München: Wie Hackerangriffe Kliniken lahmlegen können

Experten warnen vor Cyberangriffen auf Kliniken und Ärzte. Denn es besteht Lebensgefahr.
| Paul Nöllke
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen

München - Operationen werden abgesagt, Krankenwagen bringen Notfall-Patienten in andere Krankenhäuser – ein ganzes Klinikum fällt aus.

Alles nur, weil ein Angestellter einen E-Mail-Anhang mit einem Computervirus öffnete. Kurze Zeit später fielen dann im Haus 450 Rechner aus. Dieser Fall ereignete sich vor mehr als einem Jahr im Klinikum Fürstenfeldbruck, vor wenigen Wochen gab es ähnliche Fälle in Arztpraxen in Fürth.

Technik bietet Chancen - wenn Sicherheit gewährleistet ist

"Wir müssen jetzt handeln", erklärt Siegfried Jedamzik. "Ich mache mir Sorgen, dass wir sonst bald echte Probleme bekommen." Der niedergelassene Arzt und Geschäftsführer der Bayerischen Telemed-Allianz beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren damit, wie Medizin und Telekommunikation miteinander verbunden werden können. "Da geht es um Video-Sprechstunden, aber auch um elektronische Rezepte und mehr", erklärt Jedamzik. Er sieht in der neuen Technik vor allem eine Chance – wenn die Sicherheit gewährleistet wird.

"Bei vielen fehlt da noch das Bewusstsein", glaubt er. "Wenn ich als Arzt jeden Tag 150 Patienten im Wartezimmer habe, dann liegt mein Fokus nicht auf der Datensicherheit."

Patientendaten aber auch medizinische Geräte sind gefährdet

Doch die Gefahren, die von Cyberattacken ausgehen, dürfen nicht unterschätzt werden. 2018 wurden dem BKA elf Angriffe auf bayerische Kliniken bekannt, 2019 waren es sogar noch mehr. Oft geht es bei darum, Patientendaten abzugreifen.

"Ein gestohlenes Set an Daten wird für etwa 1.200 Dollar angeboten", erklärt Jedamzik. "Besonders Pharmaunternehmen und Werbeanbieter sind an solchen Daten interessiert." Im schlimmsten Fall könnte so ein Hackingangriff aber auch medizinische Geräte deaktivieren und so das Leben von Patienten gefährden.

Jedamzik hofft, dass sich Kliniken, Ärzte und Apotheker gegen Cyberangriffe wappnen. "Wir haben wahnsinnig viel Arbeit vor uns", sagt er. "Aber es ist wichtig, dass wir uns vorbereiten. Sonst gefährden wir Leben."


Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Textes hieß es, es habe einen Rechnerausfall im Klinikum Ingolstadt gegeben. Das ist falsch. Wir haben die Stelle geändert und bitten um Entschuldigung.

Lesen Sie hier: Hacker legen belgischen Maschinenbauer lahm

Lesen Sie hier: Sicherheitslücke auf Servern von Behörden und Firmen

Lesen Sie hier: Wie schlecht ist das Essen in Kliniken wirklich?

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.