Neue Struktur im Augustahospital

Eine große Weiterentwicklung für das Augustahospital: Seit dem 01. Januar 2020 besteht eine neue Struktur in der Neurologie des Fachkrankenhauses. Die „Neurologische Klinik 1“ unter der Führung des Ärztlichen Direktors und Chefarztes Prof. Dr. Michael Haupts behandelt weiterhin schwerpunktmäßig Multiple Sklerose sowie andere neurologische Erkrankungen. Die „Neurologische Klinik 2“, welche sich auf die Behandlung von Parkinson spezialisiert, wird von nun an von Dr. Marius Humpert als Chefarzt geleitet.

(v.l.) Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Michael Haupts, Kaufmännischer Direktor Sebastian Lasczok, Pflegedirektor Joachim Weidemann und Regionalgeschäftsführer Hartmut Hagmann übergeben das Ruder der Neurologischen Klinik 2 an den neuen Chefarzt Dr. Marius Humpert, hier neben seiner Ehefrau

„Hiermit stellen wir die Weichen für die Zukunft“, betonte der Kaufmännische Direktor Sebastian Lasczok im Rahmen einer Feierstunde. Die Betriebsleitung des Augustahospitals hat viel Vertrauen in Dr. Humpert als Chefarzt der Neurologischen Klinik 2. „Sie sind der richtige Mann dafür“, unterstrich Lasczok in seiner Rede.

Kurt Istemaas, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Isselburg, ging in seiner Ansprache auf die Geschichte des Anholter Krankenhauses ein und lobte dabei die immerwährende vorausschauende Art der Krankenhaus-Leitung. Bereits in den 80er-Jahren hatte man die weise Entscheidung getroffen, das Augustahospital als neurologische Fachklinik zu spezialisieren. Denn als kleines Allgemeinkrankenhaus hätte die Einrichtung sicherlich nicht lange überlebt.

Seither behandelt das Augustahospital schwerpunktmäßig Multiple Sklerose-Betroffene. 2010 spezialisierte sich die Klinik dann zusätzlich auf die Behandlung von Parkinson – beginnend mit rund 65 Parkinson-Patienten, behandelt die Klinik heute um die 600 Parkinson-Betroffenen jährlich.

Seit April 2015 arbeitet Humpert, zunächst als Oberarzt mit dem Schwerpunkt Morbus Parkinson, im Augustahospital Anholt. Ab Oktober 2016 übernahm er die Departmentleitung Parkinson, in der er bereits maßgeblich an dem erfolgreichen Ausbau der Abteilung beteiligt war. Unter seiner Leitung wurde die Fachklinik 2016 erstmals zur Parkinson-Spezialklinik nach dem Kriterienkatalog der Deutschen Parkinson Vereinigung zertifiziert. Außerdem etablierte er mit seinem Team beispielsweise den wöchentlichen Parkinson Aktiv Treff, veranstaltete zahlreiche Fachvorträge und eröffnete die Parkinson-Privatambulanz.“

Text u. Bild: Marina Müggenborg / Augustahospital