Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Defizit beim Kreisklinikum Crailsheim

Crailsheim. Das Klinikum Crailsheim ist auf Wachstumskurs. 630 Mitarbeiter zählt das Krankenhaus, in dem 2019 rund 10 400 Patienten stationär behandelt wurden (ambulant: rund 25 000). 2011 waren es 7155 stationäre Patienten. Damit stieg auch das Betriebsdefizit „von 1,2 Millionen Euro im Jahr 2012 auf voraussichtlich 4,8 Millionen Euro im Jahr 2019“, erläutert Werner Schmidt. Der Kreisklinikum-Geschäftsführer nennt zudem den Schuldendienst für den Klinikneubau mit 1,3 Millionen Euro, der sich durch den geplanten Anbau noch mal um rund eine halbe Million erhöhen kann. Worin sieht der Geschäftsführer die Hauptursache fürs Defizit? „Die Entwicklung in Crailsheim ist kein Sonderfall“, antwortet Schmidt. Die Hälfte der Krankenhäuser in Baden-Württemberg schreiben rote Zahlen, zum Teil in zweistelliger Millionenhöhe. „Hauptursache ist die Unterfinanzierung der Krankenhäuser und ganz besonders der kleinen Krankenhäuser mit Grund- und Regelversorgung, weil die Vergütung von stationären Leistungen nach der Fallschwere bemessen wird“, erläutert der Geschäftsführer. Dahinter stecke die politisch gewollte Zentralisierung der stationären Krankenhausversorgung durch die Schließung von kleineren Krankenhäusern, wie das beispielsweise in unserer Region zuletzt in Künzelsau erfolgte. cus

HALLER TAGBLATT / HOHENLOHER TAGBLATT / RUNDSCHAU GAILDORF / 23.01.2020

Kreisklinikum Crailsheim
Foto: Andreas Harthan
Kreisklinikum Crailsheim
Foto: Andreas Harthan