SZ + Sachsen
Merken

Millionenbetrug? Dresdner Arzt vor Gericht

Es geht um fast 20.000 Fälle. Es wäre der größte Krankenkassen-Abrechnungsbetrug in Sachsen.

Von Ulrich Wolf
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dr. Lutz Lohse und seine Frau Carmen sitzen im Verhandlungsraum des Dresdner Landgerichtes. Das in Liverpool lebende Ehepaar soll für einen millionenschweren Abrechnungsbetrug verantwortlich sein.
Dr. Lutz Lohse und seine Frau Carmen sitzen im Verhandlungsraum des Dresdner Landgerichtes. Das in Liverpool lebende Ehepaar soll für einen millionenschweren Abrechnungsbetrug verantwortlich sein. © (c) Benno Löffler

Selbstbewusstsein war eines seiner Markenzeichen. „Ich bin ein Aldi“, sagt Dr. Lutz Lohse schon 2011 der Ärzte-Zeitung. „Geld verdiene ich schlicht durch Masse.“ Das deutsche Gesundheitswesen sei zu verfettet und zu teuer. Als der Facharzt für Nervenheilkunde und Psychotherapie das sagte, war er in der Dresdner Ärzteschaft noch eine Nummer: In seinem Neurologisch-Medizinischen Versorgungszentrum, dem NMVZ, beschäftigte er 35 Ärzte, 200 weitere Mitarbeiter und machte rund fünf Millionen Euro Umsatz im Jahr.

Ihre Angebote werden geladen...