Zusammenfassung
Extreme psychovegetative Erregungszustände mit Todesfolge sind meist das Ergebnis komplexer, multifaktorieller Ereignisse mit medizinisch vorbelasteten Personen und morphologisch nicht zweifelsfrei belegbaren Todesmechanismen. Die rechtsmedizinische Diagnostik zur Bestimmung des zum Tod führenden pathophysiologischen Mechanismus beschränkt sich in solchen Fällen nicht nur auf die morphologische Befunderhebung, sondern beinhaltet auch die intensive Analyse polizeilicher Ermittlungen sowie die Auswertungen von Zeugenaussagen und medizinischen Maßnahmen. Detailliertes Wissen über die Entstehungsmechanismen, Ausprägungsgrade und Nachweismöglichkeiten des sog. exzitierten Delirs ist für die Beurteilung dieser Ausschlussdiagnose unabdingbar.
Abstract
Extreme psychovegetative states of agitation with fatal consequences are usually the result of complex, multifactorial events with medically prestressed people and morphologically unclear mechanisms of death. The medicolegal diagnostics to determine the underlying pathophysiological mechanism of death are not limited to the morphological findings but also include the intensive analysis of police investigations, the evaluation of witness testimonies and medical histories. A detailed knowledge of the mechanisms of formation, the degrees of expression and the possibilities of detecting a so-called excited delirium syndrome (ExDS) is essential for the assessment of this diagnosis by exclusion.
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B. Madea, Bonn
CME-Fragebogen
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Welcher Umstand zählt neben Drogen‑/Medikamentenabusus, vorbestehender psychiatrischer Erkrankung und einer aggressiv-cholerischen Persönlichkeit zu den Hauptrisikofaktoren bei der Entstehung eines exzitierten Deliriums („excited delirium syndrome“, ExDS)?
Männliche Patienten im Lebensalter von 20 bis 25 Jahren
Weibliche Patienten im Lebensalter von 25 bis 30 Jahren
Männliche Patienten im Lebensalter von 30 bis 35 Jahren
Weibliche Patienten im Lebensalter von 35 bis 40 Jahren
Männliche Patienten im Lebensalter von 40 bis 45 Jahren
Welches der aufgelisteten Symptome ist typisch für ein exzitiertes Delirium (ExDS)?
Hypoventilation
Erhöhtes Temperaturempfinden
Harninkontinenz
Affinität gegenüber Metallen
Hohe Schmerztoleranz
Welcher Parameter ist beim exzitierten Delirium (ExDS) typischerweise nicht erhöht?
pH-Wert
Kalium
Kreatinin
Lactat
Myoglobin
Welcher Umstand kann ein exzitiertes Delirium (ExDS) triggern?
Fortgesetzter epileptischer Anfall
Aufnahme großer Mengen Neuroleptika
Ungewohnte reichliche Nahrungsaufnahme
Äußerlich bedingte Hypothermie
Erhebliche Einnahme von Kokain
Welcher Umstand verstärkt den Ausprägungsgrad des exzitierten Deliriums (ExDS)?
Niedrige Umgebungstemperatur
Langsam einsetzende Symptomatik des ExDS
Vorangegangener Cannabiskonsum
Fußläufige Flucht vor der Polizei
Schnelle Überwältigung durch die Polizei
Sie führen eine rechtsmedizinische Obduktion durch. Es handelt sich um einen 30-jährigen Mann mit bekannter Schizophrenie und Kokainabusus. Der Mann sei im Rahmen eines Polizeieinsatzes verstorben. Laut Polizeiangaben hätten die Beamten den Mann stark agitiert und nackt auf der Verkehrshauptstraße tanzend vorgefunden. Nach einer ca. 5minütigen Verfolgungsjagd mit anschließender, ca. 3-minütiger körperlicher Auseinandersetzung mit 3 Polizeibeamten, wäre es den Beamten gelungen, den Mann zu fixieren. Er habe sich anfangs noch sehr stark gewehrt und sei dann plötzlich eingetrübt. Welche Obduktionsbefunde erwarten Sie am ehesten?
Getrockneter Schaum in den Nasenöffnungen
Geblähte Lungen
Vibices an den unteren Extremitäten
Altersentsprechende Organbefunde
Volle Harnblase
Welche polizeiliche Zwangsmaßnahme sollte bei bestehendem exzitierten Delirium (ExDS) nur eingeschränkt angewandt werden?
Verbringen in Seitenlage
Hebeltechniken
Fesselung im Stand
Kniefixierung in Bauchlage
Verbringen in die Rückenlage
Welche der folgenden Aussagen zum exzitierten Delirium (ExDS) ist richtig?
Das ExDS ist morphologisch und histologisch zweifelsfrei nachweisbar.
Das ExDS hat eine erheblich hohe Mortalitätsrate zu verzeichnen (>20 %).
Das ExDS betrifft hauptsächlich kachektische Frauen im mittleren Lebensalter.
Das ExDS geht oft mit Intoxikation aufputschender Drogen/Medikamente einher.
Das ExDS ist oftmals eine direkte Folge von suizidalen Erhängungsversuchen.
Sie werden als Notarzt zu einem Polizeieinsatzort gerufen und finden folgende Situation vor: Ein 23-jähriger Mann liegt in Bauchlage. Zwei Polizeibeamte knien auf dem sich stark wehrenden Mann und legen ihm Handschellen an. Im Rahmen einer Routinekontrolle habe der Mann plötzlich und ohne ersichtlichen Grund die Beamten lauthals beschimpft und sei auf sie losgegangen. Es habe eine heftige körperliche Auseinandersetzung mit den Polizeibeamten gegeben, infolge derer einer der Beamten eine gebrochene Nase erlitten habe. Man habe bei dem Mann große Mengen Amphetamin und Kokain gefunden. Welche initialen Behandlungsmaßnahmen führen Sie durch?
Sofortiges Lösen der Handschellen – Verbringen des Patienten in die stabile Seitenlage – Gabe von Ritalin.
Überprüfung der Vitalparameter des Patienten – Gabe von Ketamin – Verbringen des Patienten in die stabile Seitenlage
Gabe von Sildenafil – Verbringen des Patienten in die Rückenlage – Überprüfung der Vitalparameter
Überprüfung der Vitalparameter – Gabe von Tramadol – Verbringen des Patienten in die Rückenlage
Lösen der Handschellen – Gabe von 3,4-Methylendioxy-N-methylamphetamin (MDMA) – Überprüfung der Vitalparameter.
Welche lebensbedrohliche Komplikation steht beim unbehandelten exzitierten Delirium (ExDS) neben einer autonomen kardialen Dekompensation, einer respiratorischen Insuffizienz und einer Rhabdomyolyse am ehesten im Vordergrund?
Acetylcholinerge Entgleisung
Dopaminerge Übersteuerung
Metabolische Alkalose
Normovolämische Hyponatriämie
Sekundärer Hyperaldosteronismus
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Kunz, S.N., Horn, J. & Krys, L. Exzitiertes Delir. Rechtsmedizin 30, 201–208 (2020). https://doi.org/10.1007/s00194-020-00395-z
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