Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Neue Patientenschutzbeauftragte in Niedersachsen

Gesundheitsministerin Reimann begrüßt Dr. Nicole Sambruno Spannhoff


Die Arbeitsmedizinerin und Fachärztin für öffentliches Gesundheitswesen, Dr. Nicole Sambruno Spannhoff, hat heute ihren Dienst als neue Patientenschutzbeauftragte des Landes Niedersachsen angetreten. Sie folgt auf Dr. Peter Wüst, der Ende vergangenen Jahres in Pension gegangen war.

Sozial- und Gesundheitsministerin Carola Reimann begrüßte sie an ihrem ersten Arbeitstag: „Der Schutz der Patientinnen und Patienten ist ein zentrales Ziel der Niedersächsischen Landesregierung. Daher freue ich mich, dass wir mit Frau Dr. Sambruno Spannhoff eine kompetente und engagierte Expertin für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen konnten. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Corona Pandemie ist es wichtig, nun wieder eine zentrale Ansprechpartnerin für Patientinnen und Patienten sowie die zahlreichen Patientenfürsprecher im Land zu haben, nachdem Dr. Wüst seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten hat.“

Die neue Patientenschutzbeauftragte kommt aus der Region Hannover und freut sich auf ihre neuen Aufgaben. „Als unabhängige Mittlerin möchte ich mich bei Problemen für die Interessen der Patientinnen und Patienten sowie ihrer Angehörigen einsetzen“, erklärt Dr. Nicole Sambruno Spannhoff, „außerdem werde ich den Dialog mit den Patientenfürsprecherinnen und -sprechern in unserem Flächenland vorantreiben.“

Zum Hintergrund:
Das Amt eines/einer Patientenschutzbeauftragten wurde 2016 eingerichtet. Es ist als Stabsstelle im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung eingerichtet.

Die Patientenschutzbeauftragte koordiniert u. a. die Arbeit der ehrenamtlichen Patientenfürsprecherinnen und -sprecher und entwickelt Fortbildungsangebote. Zudem berät sie die Landesregierung in Fragen des Patientenschutzes. Darüber hinaus unterstützt sie Patientinnen und Patienten und hält den Kontakt zu den Einrichtungen des Gesundheitswesens.

04.05.2020

Presseinformationen

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Oliver Grimm

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln