Schreiben an die Mitarbeiter Krankenhaus Lebach soll doch nicht schließen

Lebach · Der Träger macht den Mitarbeitern plötzlich wieder Hoffnung – nennt für den Weiterbetrieb der Klinik aber klare Bedingungen.

 Das Krankenhaus in Lebach soll nach dem Willen des Trägers am Netz bleiben. Allerdings muss das marode Bettenhaus ersetzt werden. Ob dafür das Geld ausreicht, ist aber noch nicht klar.

Das Krankenhaus in Lebach soll nach dem Willen des Trägers am Netz bleiben. Allerdings muss das marode Bettenhaus ersetzt werden. Ob dafür das Geld ausreicht, ist aber noch nicht klar.

Foto: BeckerBredel

Die Proteste der Politik und der Mitarbeiter gegen die geplante Schließung des Lebacher Caritas-Krankenhauses zeigen Wirkung. Die Cusanus-Trägergesellschaft Trier (ctt) ist nun doch bereit, den Betrieb der Klinik fortzuführen – wenn die Politik mehr Geld  für den erforderlichen Neubau gibt. Das geht aus einem Brief des Vorstandes der Trierer Hildegard-Stiftung – also des Gesellschafters der ctt – an die rund 500 Mitarbeiter in Lebach hervor. Im Gegensatz zu den bisherigen Verlautbarungen der Stiftung hat das Schreiben einen optimistischen Grundton.