Übernahme im SpätsommerKölner St. Hildegardis geht an die Cellitinnen

Lesezeit 1 Minute
St. Hildegardis Krankenhaus

Das Hildegardis-Krankenhaus

Köln – Die Stiftung der Cellitinnen wird neue Trägerin des Malteser-Krankenhauses St. Hildegardis. Am Dienstag wurde die Vereinbarung zwischen der Malteser Deutschland GmbH und der Stiftung unterzeichnet. Im November 2019 hatten die Malteser bekanntgegeben, sich von sechs ihrer acht Akutkrankenhäuser in Deutschland zu trennen.

Im St. Hildegardis an der Bachemer Straße arbeiten 400 Frauen und Männer, das Haus verfügt über 233 Betten. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Geplant ist, dass die Cellitinnen das Krankenhaus im Spätsommer übernehmen. Zuvor müssen die zuständigen Behörden dem Verkauf zustimmen. Der Name St. Hildegardis bleibt erhalten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Stiftung der Cellitinnen betreibt in Köln das St. Agatha Krankenhaus in Niehl, das Krankenhaus der Augustinerinnen (Severinsklösterchen) in der Südstadt und das St. Antonius Krankenhaus in Bayenthal, dazu kommen acht Pflegeeinrichtungen. In den drei Krankenhäusern gibt es etwa 700 Betten. (mos)

KStA abonnieren