SZ + Sachsen
Merken

Kretschmer für Klinik-Reform und Masken-Lockerung

Sachsens Ministerpräsident will die Krankenhauslandschaft im Freistaat neu strukturieren. Und er macht Hoffnung auf Lockerungen bei der Maskenpflicht.

Von Steffen Klameth
 2 Min.
Teilen
Folgen
In Sachsen gibt es Überlegungen, die Maskenpflicht teilweise zu lockern. Aber in Zügen, Bahnen und Bussen soll sie unverändert bleiben.
In Sachsen gibt es Überlegungen, die Maskenpflicht teilweise zu lockern. Aber in Zügen, Bahnen und Bussen soll sie unverändert bleiben. © Robert Michael/dpa

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich für einen Umbau der Krankenhauslandschaft im Freistaat ausgesprochen. „Wir brauchen eine neue Bettenplanung“, sagte er am Sonnabend auf dem Sächsischen Ärztetag in Dresden. Eine Erfahrung aus der Corona-Pandemie sei, dass nicht jedes Krankenhaus dort bleiben müsse, wo es jetzt ist. Gleichzeitig nahm er den Kliniken Ängste vor Schließungen. Die Krankenhäuser, die jetzt existierten, hätten im Grundsatz ihre Berechtigung.

Ihre Angebote werden geladen...