1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Komplett belegt: Patientin von allen drei Krankenhäusern im Kreis Fulda abgelehnt

Archivfoto: dpa
Archivfoto: dpa © -

Fulda - Die Angehörigen der Patientin waren ganz verzweifelt: Keine der drei Krankenhäuser im Kreis Fulda konnte ihre Verwandte am vergangenen Samstag aufnehmen – sie waren alle komplett belegt. Solche Tage kommen sehr selten vor, beruhigt das Klinikum Fulda.

„Eine Abmeldung der Zentralen Notaufnahme (ZNA) des Klinikums Fulda ist eine seltene Ausnahme“, erklärt Klinikum-Sprecherin Barbara Froese. „Die Gründe, die zu einer Abmeldung führen können, liegen in der Auslastung der räumlichen und personellen Kapazitäten im Haus oder der Notaufnahme selbst.“

„Notfallversorgung von akuten schweren Erkrankungen ist jederzeit gewährleistet“

Die Übernahme von Patienten aus der ZNA auf die Stationen sei aufgrund der schwierigen Personalsituation in der Pflege, die sich nicht zuletzt aufgrund der Anfang 2019 eingeführten Pflegepersonaluntergrenzen deutlich verschärft habe, nicht immer möglich, berichtet Froese. Sie stellt aber heraus: Ganz schwer erkrankte Patienten werden in jedem Fall aufgenommen – auch wenn eigentlich alle Kapazitäten erschöpft sind.

„Eine Notfallversorgung von akuten schweren Erkrankungen oder Verletzungen wie beispielsweise schweren Unfallverletzungen, Herzinfarkten oder Schlaganfällen ist im Klinikum Fulda, entsprechend dem Versorgungsauftrag eines Maximalversorgers, jederzeit gewährleistet.“

Krankenwagen finden mit Ivena das richtige Krankenhaus

Am vergangenen Samstag hatte sich aber nicht die gesamte Notaufnahme abgemeldet. Krankenwagen finden seit einigen Jahren mit dem System „Ivena“ (Interdisziplinärer Versorgungsnachweis) in Hessen schneller das richtige Krankenhaus. Die Unterlagen vom Eine Auswertung der Ivena-Protokoll vom vergangenen Samstag zeigen, dass keine Abmeldung des Klinikums Fulda von der Notfallversorgung vor lag.

„Es war lediglich die Medizinische Klinik V – Lungeheilkunde – abgemeldet“, erläutert Froese. Warum im aktuellen Fall die Patientin nach Lauterbach verlegt wurde, lasse sich erst dann beantworten, wenn neben den Abmeldungen von Herz-Jesu-Krankenhaus und Helios Hünfeld über Ivena auch der medizinisch-fachliche Grund benannt wird.

Auch interessant