Neue Verwaltungsräte für Gesundheitszentrum

Die Standeskommission hat Patrizia Künzler, St.Gallen, und Walter Lutz, Appenzell, als neue Mitglieder des Verwaltungsrats des Gesundheitszentrums Appenzell gewählt. Statthalter Antonia Fässler wird an der Landsgemeinde 2020 als Verwaltungsratspräsidentin ausscheiden.

  • (Symbolbild: Bigstock)

    (Symbolbild: Bigstock)

In den vergangenen drei Jahren sind drei Mitglieder aus dem Verwaltungsrat des Gesundheitszentrums Appenzell ausgeschieden. Die Wiederbesetzung wurde angesichts der damals laufenden Neuorganisation des Gesundheitszentrums pendent gehalten. Nun soll der Verwaltungsrat wieder ergänzt werden. Die Standeskommission hat Patrizia Künzler, St.Gallen, als Vertreterin der Pflege, und Walter Lutz, Appenzell, als Unternehmer im Gesundheitswesen, in den Verwaltungsrat des Gesundheitszentrums gewählt.
Die 45-jährige Patrizia Künzler aus St.Gallen ist Pflegefachfrau mit Master-Abschluss. Sie arbeitet seit über 20 Jahren am Kantonsspital St.Gallen, aktuell als Advanced Practice Nurse. Parallel dazu arbeitet sie an ihrer Doktorarbeit am Institut für Pflegewissenschaft, Universität Basel.
Der 59-jährige Walter Lutz wohnt in Appenzell und ist Krankenversicherungs- und Sozialversicherungsexperte. Er hat bei der Swica Krankenversicherung alle Kaderstufen durchlaufen und führt heute als Geschäftsleitungsmitglied den Bereich Markt, welcher die Themen Vertrieb, Produkte und Marketing umfasst.
Statthalter Antonia Fässler hatte Anfang Januar 2020 auf die nächste Landsgemeinde hin ihren Rücktritt aus der Standeskommission und gleichzeitig als Präsidentin des Verwaltungsrats des Gesundheitszentrums Appenzell erklärt. Über ihre Nachfolge im Präsidium des Verwaltungsrats wird die Standeskommission im Rahmen der alljährlichen Rekonstitution im Mai befinden.

Weitere Artikel