Und das in der Corona-Krise!: 50 000 Atemmasken aus Kölner Klinik-Lager geklaut

Welche Art von Atemschutzmasken geklaut wurden, war zunächst unklar (Symbolfoto)

Welche Art von Atemschutzmasken geklaut wurden, war zunächst unklar (Symbolfoto)

Foto: Karl-Josef Hildenbrand / dpa
Von: TIM SPECKS

Köln – Dieser Diebstahl macht einfach nur fassungslos!

In Köln haben Unbekannte 50 000 (!) Atemschutzmasken aus einem Klinik-Lager geklaut. Die Täter ließen die Masken aus dem Logistikzentrum der Kliniken der Stadt Köln an der Schanzenstraße im Stadtteil Mülheim mitgehen.

Eine Mitarbeiterin bemerkte den Diebstahl am Montagmorgen, alarmierte die Polizei. Die Tat geschah laut Ermittlern zwischen Donnerstag und Montag.

„Auf Anordnung des Krisenstabs der Stadt Köln sollen nun alle Bestände dringend benötigter Schutzausstattungen für Kliniken und Rettungsdienste überprüft und gegen Zugriff Unbefugter gesichert werden“, so ein Polizei-Sprecher.

„Das ist eine neue Qualität des Diebstahls“, sagte eine Sprecherin der Kliniken der Deutschen Presse-Agentur. „Wir reden hier über Artikel, die normalerweise einen Wert im Cent-Bereich haben, aber offensichtlich gibt es jetzt einen Markt dafür.“ Einen Engpass soll es in den Kliniken laut der Sprecherin nach dem Diebstahl aber nicht geben.

Hinweise bitte an die Polizei, Tel. 0221/2290.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!