Diskussion um Nordsaarlandklinik Bischof schaltet sich in Klinik-Debatte ein

Saarbrücken/Trier · Die Gesundheitsministerin hat sich mit Bischof Ackermann und Managern katholischer Träger getroffen. Eine neue Klinik wollen sie im Nordsaarland nicht bauen. Dafür gibt es andere Ideen.

 Die Bürger im Nordsaarland wünschen sich eine gute Notfallversorgung.

Die Bürger im Nordsaarland wünschen sich eine gute Notfallversorgung.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Das Treffen hätte eigentlich gar nicht stattfinden dürfen, jedenfalls nicht im Saarland ab Mittwoch 0 Uhr. Ansammlungen mit mehr als fünf Personen sind dann untersagt, ordnete das Gesundheitsministerium von Monika Bachmann (CDU) zur Bekämpfung des Coronavirus an. Dass dieselbe Ministerin am Dienstag in deutlich größerer Runde – aber mit zwei Metern Abstand zwischen den Stühlen und ohne Hände zu schütteln – mit dem Trierer Bischof Stephan Ackermann und den Chefs der katholischen Krankenhausträger zusammensaß, zeigt, wie wichtig ihr das Thema war, um das es ging.