Cloppenburg - Der Landkreis Cloppenburg unterstützt die drei Krankenhäuser in Cloppenburg, Friesoythe und Löningen mit Ausfallbürgschaften in Millionenhöhe. Dies teilte Landrat Johann Wimberg (CDU) im Anschluss an die Sitzung des Kreistages am Dienstagabend in Cloppenburg mit.

Aufgrund der Corona-Pandemie würden in den Kliniken derzeit reguläre Eingriffe und Operationen zurückgestellt und somit erhebliche Einnahmen nicht mehr zur Verfügung stehen, erklärte der Landrat weiter. Der Bund habe Hilfen für die Krankenhäuser angekündigt, und in dieser Woche wolle der Bundestag dazu die erforderlichen Grundlagen schaffen. Allerdings sei nicht absehbar, bis wann die dringend erforderlichen Mittel bei den Häusern ankämen, so Wimberg weiter.

Daher sei der Kreistag dem Vorschlag der Kreisverwaltung für eine vorsorgliche Bürgschaftserklärung für alle drei Kliniken im Kreisgebiet einstimmig gefolgt, damit die stationäre Gesundheitsversorgung jetzt nicht durch Liquiditätsengpässe gefährdet werde, so der Chef der Cloppenburger Kreisverwaltung. Die Bürgschaften sollten zunächst für die nächsten drei Monate dazu beitragen, dass die Krankenhäuser ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommen und bei Bedarf dafür auch Kredite aufnehmen könnten.

Die drei Kliniken aus den alten Ämtern Cloppenburg, Löningen und Friesoythe hatten sich mit einem Schreiben an den Landkreis gewandt. In einem anschließenden Gespräch mit dem Landrat hatten die Geschäftsführer der drei Häuser dann ihre Situation offengelegt.

Wimberg: „Wir hoffen nun, dass der Bund die angekündigten Hilfen für die Krankenhäuser in Deutschland nicht nur schnell auf den Weg bringt, sondern dass diese dann auch unbürokratisch und zügig an die Kliniken ausgezahlt werden.“ Bei den bereitgestellten Ausfallbürgschaften für die drei Krankenhäuser in Höhe von circa 19 Millionen Euro handele es sich nicht um Wirtschaftsförderung, sondern um eine Absicherung der Kliniken, damit die stationäre Gesundheitsversorgung im Landkreis Cloppenburg nicht – bedingt durch die Corona-Krise – akut gefährdet werde, so Wimberg.

Carsten Mensing
Carsten Mensing Redaktion Münsterland