Zusammenfassung
Hintergrund
Für die rechtliche Bewertung medizinischer Behandlungen spielt eine Rolle, welche gesetzlichen und vertraglichen Regelungen zur Anwendung kommen.
Fragestellung
Der Beitrag diskutiert, in welchem Kontext Behandlungsfehler eine Rolle spielen und als solche identifiziert werden.
Material und Methode
Relevante gesetzliche Rahmenbedingungen werden referiert und Beispiele mit Bezug zur intravitrealen Injektionstherapie gegeben.
Ergebnisse
Aus dem zivilrechtlichen Behandlungsvertrag zwischen Arzt und Patient ergeben sich ärztliche Pflichten eines Dienstvertrags. So schuldet der Arzt dem Patienten eine Behandlung nach den aktuellen, allgemein anerkannten fachlichen Standards (Weitergabe von Informationen, Diagnosesicherung, Durchführung der Behandlung und Nachsorge). Bevor Schadensersatz und Schmerzensgeldansprüche durchgesetzt werden können, ist der Beweis eines Behandlungsfehlers und des kausalen Zusammenhangs gefordert. Vor Gericht werden zumeist gutachterliche Einschätzungen genutzt, was den fachlichen Standard darstellt, ob eine ausreichende Befähigung vorlag, Aufklärung und Dokumentation den gesetzlichen Anforderungen genügt haben oder ein (grober) Behandlungsfehler angenommen werden muss. Das Patientenrechtegesetz stärkt eine offene Fehlerkultur, indem ein Behandler Patienten auf Nachfrage oder zur Abwendung gesundheitlicher Gefahren über fremde/eigene Behandlungsfehler zu informieren hat, wenn Umstände erkennbar sind, die die Annahme eines Behandlungsfehlers begründen.
Schlussfolgerungen
Obwohl Ärzte nicht Heilung oder Erfolg, sondern die Behandlung schulden, gibt es für die IVOM(intravitreale operative Medikamenteneingabe)-Therapie viele ärztliche Pflichten. Erhöhte Maßstäbe der Qualitätssicherung können im Rahmen von Selektivverträgen umgesetzt werden.
Abstract
Background
In the legal evaluation of medical treatments it is important to know which legal and contractual regulations apply.
Objective
This article discusses in which context treatment errors play a role and are identified as such.
Material and methods
Relevant German legal framework conditions are discussed and examples with reference to intravitreal injection therapy are given.
Results
The civil law treatment contract between physician and patient results in the medical obligations of a service contract. As a consequence, the physician is obliged to provide the patient with treatment according to the current generally accepted professional standard, including information obligations, the certainty of a diagnosis, the execution of treatment and aftercare. Before claims for compensation and damages for pain and suffering can be enforced, proof of a treatment error and the causal connection must be provided. In court, mostly expert opinions are used to assess what the professional standard is and whether the physician was sufficiently qualified, whether informed consent and documentation met the legal requirements and whether a (gross) treatment error must be assumed. The Patients’ Rights Act emphasizes the importance of an open error culture by requiring a practitioner to inform patients of third party/own treatment errors on request or in order to avert health risks, if circumstances are discernible to the practitioner that justify the assumption of a treatment error.
Conclusion
Although ophthalmologists cannot guarantee healing or success but only the treatment, there are many medical obligations for intravitreal therapy. Increased standards of quality assurance can be implemented within the framework of selective contracts.
Abbreviations
- BDOC e. V.:
-
Bundesverband Deutscher OphthalmoChirurgen e. V.
- BGB:
-
Bürgerliches Gesetzbuch
- EBM:
-
Einheitlicher Bewertungsmaßstab
- GKV:
-
gesetzliche Krankenversicherung
- IVM:
-
intravitreale Medikamenteneingabe
- IVOM:
-
intravitreale operative Medikamenteneingabe in den Glaskörper
- KV-WL:
-
Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe
- OCT:
-
optische Kohärenztomographie
- QS:
-
Qualitätssicherung
- QS-IVM:
-
Qualitätssicherungsrichtlinie Intravitreale Medikamenteneingabe vom 01.10.2019
- SGB:
-
Sozialgesetzbuch
- StGB:
-
Strafgesetzbuch
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Interessenkonflikt
R. Preißler, E. Hansmann, K.‑D. Schnarr und B. Bertram geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. F. Ziemssen hat im Rahmen klinischer Studien Forschungsunterstützung von Allergan, Alimera, Bayer, Biogen, Clearside, Novartis und Roche erhalten sowie Honorare für Beratungstätigkeit von Allergan, Alimera, Bayer, Boehringer Ingelheim, Novartis, Novo Nordisk, MSD, Optos und Roche erhalten, ohne dass hier ein inhaltlicher Zusammenhang besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Preißler, R., Hansmann, E., Schnarr, KD. et al. Rechtliche Aspekte der Qualitätssicherung. Ophthalmologe 117, 313–319 (2020). https://doi.org/10.1007/s00347-020-01062-0
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