Alle Storys
Folgen
Keine Story von Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA mehr verpassen.

Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA

Asklepios und Gesundheitsminister Heiner Garg suchen nach gemeinsamer Lösung für Rehakliniken

Hamburg (ots)

  • MSGJFS will am Montag offene Fragen zur Behandlung von Rehakliniken im Rahmen des COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetzes klären

In einem persönlichen Telefonat haben Asklepios CEO Kai Hankeln und der Minister für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein (MSGJFS), Dr. Heiner Garg, am heutigen Vormittag zur Problematik der Vergütung von Rehakliniken in der Corona-Krise gesprochen. Es wurde vereinbart, dass am Montag in Anlehnung an die bisherige Auslegung des COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetzes durch das Bundesgesundheitsministerium (BMG) und andere Bundesländer, eine Lösung für die Rehakliniken des Landes Schleswig-Holstein gefunden wird.

Der Minister kündigte an, alle offenen Fragen zum Umgang mit den Rehakliniken des Landes am Montag im Sinne der Gesundheitsversorgung der Menschen und Versorger in Schleswig-Holstein zu klären. Er sicherte zu, dass Rehakliniken, die vom MSGJFS des Landes Schleswig-Holstein zur Bewältigung der Corona-Krise als Entlastungskrankenhaus definiert werden, gemäß des Krankenhausentlastungsgesetzes wie ein Akutkrankenhaus vergütet werden sollen.

Asklepios hatte kritisiert, dass das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein (MSGJFS) im Gegensatz zu anderen Bundesländern und dem BMG das COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz zum Nachteil der Rehakliniken auslegen würde. So sollte die Asklepios Klinik Am Kurpark im Schleswig-Holsteinischen Bad Schwartau trotz Benennung als Entlastungskrankenhaus wie jede andere Rehaklinik, die nicht zur Bewältigung der Corona-Krise herangezogen wird, gemäß Sozialschutzpaket des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) gesichert werden. Das hätte bedeutet, dass die Rehaklinik, wie alle anderen Rehakliniken auch, mit 60 Prozent ihres regulären Tagessatzes vergütet worden wäre. Je nach Fachrichtung der Klinik würde das einem Betrag von 75 Euro bis 140 Euro entsprechen. Akutkliniken werden in dieser Phase jedoch mit 560 Euro pro Tag pauschal vergütet, womit der deutlich höhere Aufwand der Häuser in der Krise ausgeglichen werden soll. Das müsse aufgrund der hohen Vorhaltekosten auch für die Entlastungskrankenhäuser gelten, hatte Asklepios kritisiert, da diese anderenfalls an die Existenzgrenze stoßen könnten.

"Wir sind dem Minister für seine schnelle Reaktion im Interesse aller Beteiligten dankbar. Es ist wichtig, dass in dieser schwierigen Phase für das Gesundheitssystem und die Bürger in diesem Land alle an einem Strang ziehen, damit die Corona-Krise optimal bewältigt werden kann", sagt Kai Hankeln, Asklepios CEO.

Pressekontakt:

Kontakt:
Asklepios Kliniken
Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing
Tel.: (0 40) 18 18-82 66 36
E-Mail: presse@asklepios.com
24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle: (040) 1818-82 8888.

Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook oder YouTube:
www.asklepios.com
gesundleben.asklepios.com
www.facebook.com/asklepioskliniken
www.youtube.com/asklepioskliniken
Pflege-Blog: "Wir sind Pflege" (https://wir-sind-pflege.blog/)

Aktuelle Informationen zum Coronavirus
Besuchen Sie auch unsere Informationsseite zum Coronavirus. Wir bieten Ihnen dort aktuelle Informationen, Hinweise für Patienten und Besucher unserer Kliniken und Praxen sowie eine Vielzahl an Serviceangeboten, Tipps und Experten-Videos rund um das Thema Coronavirus (SARS-CoV2 bzw. der Erkrankung COVID-19): www.asklepios.com/coronavirus

Original-Content von: Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA
Weitere Storys: Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA