Genug Intensivbetten? :
Die Stunde der Kreiskrankenhäuser

Lesezeit: 7 Min.
Gefragt wie nie: freie Betten wie dieses auf der Intensivstation des Corona-Zentrums im Marienhospital in Arnsberg
Gerade noch hieß es, jedes zweite Krankenhaus sei überflüssig. In der Corona-Krise wird nun um jedes Intensivbett gerungen und kleine Häuser bekommen eine ganz neue Bedeutung. Werden sie ihr gerecht?

Das kleine Krankenhaus liegt etwas außerhalb der Ortsmitte, genau zwischen den Bahngleisen und der Autobahn. Öhringen hat knapp 25.000 Einwohner, der Ort ist mitten im Hohenlohekreis im Norden Baden-Württembergs. Anfang März wurde dort der erste Corona-Fall gemeldet, eine Frau hatte sich im Italien-Urlaub angesteckt. Inzwischen gibt es nirgendwo sonst im Südwesten so viele Infizierte wie dort, der Kreis meldete zuletzt 454 Betroffene pro 100.000 Einwohner – in der Landeshauptstadt Stuttgart waren es nur 135; Karlsruhe meldete nur 84.

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur 5 € pro Monat testen

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur
5 € pro Monat testen

  • Mit einem Klick online kündbar