Es soll aus der Zeit des ausgelagerten Managements an die Oberender AG stammen und müsse hälftig von Stadt und Landkreis Bayreuth bezahlt werden. Doch wie so oft bei einem Gerücht – es ist etwas dran, aber nicht alles stimmt. „Wir haben noch keinen testierten Jahresabschluss für 2019, gehen aber von einem Defizit aus, das sich in etwa in dieser Größenordnung bewegt“, sagt Xenia Pusch, stellvertretende Leiterin der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Klinikum auf Kurier-Anfrage. Doch bedeute dies keine Mehrkosten für Stadt und Landkreis. „Der Verlust wird ins Jahr 2020 vorgetragen und ist durch das Eigenkapital der Klinikum Bayreuth GmbH gedeckt.“ Weiterhin sei auch die Annahme falsch, dass das Defizit unter dem ausgelagerten Management entstanden sei. Pusch: „Wir sprechen vom Jahresabschluss für 2019. Die Leitung der Klinikum Bayreuth GmbH wurde aber erst zum 1. Januar 2020 durch ein externes Managementunternehmen übernommen. Zeitlich lässt sich damit keine Deckung feststellen.“