Ameos-Pläne für den Hochwald Erste große private Klinik im Saarland?

Analyse | Wadern/Saarbrücken · Das Schweizer Unternehmen Ameos stößt mit seinen Plänen für den Hochwald in der Branche auf Skepsis und Widerstand.

 Die Schweizer Ameos-Gruppe betreibt 51 Standorte – in Zukunft auch einen im Saarland?

Die Schweizer Ameos-Gruppe betreibt 51 Standorte – in Zukunft auch einen im Saarland?

Foto: Stefan Sauer/zb/dpa/Stefan Sauer

Was will einer der größten privaten Krankenhauskonzerne Europas im Hochwald? Diese Frage stellen sich Branchen-Experten, seitdem das Unternehmen Ameos mit Sitz in Zürich im März beim Gesundheitsministerium in Saarbrücken sein Interesse am Bau einer Klinik mit 200 Betten im Raum Wadern bekundet hat. Ob Ameos zum Zuge kommt oder ein anderer Träger den Zuschlag für ein Projekt im Nordsaarland bekommt, entscheidet sich im Herbst (die SZ berichtete). Es wäre das erste große private Krankenhaus im Saarland (siehe Infobox). Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) hat stets für eine „saarländische Lösung“ mit hiesigen Trägern geworben, das Engagement privater Träger aber auch nicht ausgeschlossen.