In Israel streiken trotz steigender Covid-19-Erkankungen die Krankenpflegerinnen und -pfleger. Sie wollen damit gegen den Pflegenotstand in ihrem Land protestieren, der durch die Pandemie noch verschärft wurde. Nächtliche Verhandlungen mit dem Finanzministerium über eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen waren zuvor gescheitert. Die Notfallversorgung sowie die Versorgung von Coronavirus-Patienten sollten trotz des Streiks gewährleistet bleiben, schreibt die Times of Israel.

In israelischen Krankenhäusern herrscht nach Medienberichten ein starker Personalmangel. Außerdem seien gegenwärtig rund tausend Krankenschwestern und -pfleger in Quarantäne, berichtete das israelische Fernsehen. Tage in Quarantäne würden als Krankentage angerechnet. Auch dagegen protestiert das Pflegepersonal. In Israel streiken zudem seit mehreren Wochen bereits die Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen.

Israels Oppositionsführer Jair Lapid schrieb bei Twitter, wie die Sozialarbeiter hätten auch die Krankenpflegerinnen "verstanden, dass es in Israel keine Regierung gibt". Die Minister seien nur mit sich selbst beschäftigt und kümmerten sich nicht um die Probleme des Volkes, schrieb er. "Alle, die in Israel an der Front arbeiten, wurden alleingelassen."

Über 50.000 nachgewiesene Infektionen

Die Zahl der täglichen Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Israel steigt seit Ende Mai immer weiter an. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wurde zu Beginn der Pandemie noch für sein Krisenmanagement gelobt. Inzwischen steht er stark in der Kritik. Die Wirtschaft des Landes leidet erheblich unter den Folgen der Krise, die Arbeitslosigkeit liegt bei 21 Prozent. Finanzielle Hilfsmaßnahmen der Regierung wurden als unzureichend kritisiert. Seit dem Wochenende gelten in dem Land wieder deutliche Einschränkungen. An Samstagen und Sonntagen bleiben Geschäfte, Einkaufszentren, Freiluftmärkte, Friseure, Büchereien und Museen geschlossen. Auch Strandbesuche sind untersagt.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist der Erreger Sars-CoV-2 bisher bei 50.714 Menschen in Israel nachgewiesen worden, 415 Infizierte sind gestorben. Erstmals seit zwei Wochen lag die Zahl der täglichen Neuinfektionen in Israel am Sonntag unter 1.000. Es war jedoch unklar, ob es sich dabei um einen Trend handelt. Am Wochenende werden in Israel regelmäßig weniger Tests durchgeführt.