Phuket schlägt einen medizinischen Tourismusplan mit einem Budget von 3 Milliarden Baht vor.

Phuket schlägt einen medizinischen Tourismusplan mit einem Budget von 3 Milliarden Baht vor.

PHUKET. Phuket will den Tourismus auf der südlichen Insel wieder ankurbeln und schlägt einen medizinischen Tourismusplan mit einem Budget von 3 Milliarden Baht vor. Das Projekt wird auf einem 141 Rai großen Gebiet am Hat Mai Khao Beach, einem der malerischsten Strände der Ferienprovinz, stationiert.

Der Direktor des Vachira Phuket Krankenhauses Chalermpong Sukontapol sagte am Mittwoch (22. Juli), Phuket sei nach wie vor ein „Weltklasse Touristenziel“, und habe den Tourismus in der „neuen normalen Ära“ angenommen, indem die Insel versucht habe, den medizinischen Tourismus auf ein internationales Niveau zu heben.

Dr. Chalermpong sagte, der Plan werde von Führungskräften des Gesundheitsministeriums und des Ministeriums für Tourismus und Sport diskutiert, bevor er dem Kabinett zur Prüfung vorgelegt werde.

Er sagte, das Ziel sei es, die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf den medizinischen und öffentlichen Gesundheitssektor abzufedern. Die Finanzierung des Projekts erfolgt aus Darlehen, die vom Finanzministerium zur Sanierung der vom Virus stark betroffenen Wirtschaft und Gesellschaft aufgenommen wurden.

 

Ein Mann ist im Sand am Strand von Hat Mai Khao in Phuket begraben, weil er glaubt, dass dies helfen kann, seine gelähmten Gliedmaßen zu heilen. (Sarot Meksophawannakul)

 

Die Idee zur Förderung des medizinischen Tourismus in Phuket wurde 2017 ins Leben gerufen, als Noraphat Plodthong noch der Gouverneur von Phuket war, sagte Dr. Chalermpong. Die Idee war, die beiden Stärken der Provinz – die medizinische Versorgung und den Tourismus – miteinander zu verbinden.

In der ersten Phase des Projekts werden vier medizinische Einrichtungen eingerichtet, darunter ein internationaler Gesundheitsplatz, ein Premium Langzeitpflegezentrum für ältere Menschen, ein Hospizzentrum für unheilbar kranke Patienten sowie ein umfassendes Rehabilitationszentrum.

Mit einem Budget von 1,29 Milliarden Baht wird die erste Phase des Projekts voraussichtlich im September nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Auf dem Projektgelände am Mai Khao Beach im Norden der Insel werden One Stop Services wie Konsular-, Unterkunfts- und Tour-Services angeboten.

Die zweite Phase des Projekts ist für 2022 mit einem Budget von 1,67 Milliarden Baht geplant.

Diese Phase wird sich in Zukunft auf die Prävention von Covid-19 oder anderen Pandemien konzentrieren. In dieser Phase wird ein Krebsbehandlungszentrum mit Strahlentherapiegeräten und umfassender Betreuung eingerichtet.

„Das Projekt würde das Image von Phuket als Ort für erschwingliche medizinische Dienstleistungen und Weltklasse-Tourismus projizieren“, sagte der Krankenhausdirektor.

In der Provinz gibt es bereits sieben bis acht internationale medizinische Zentren wie Gehirn- und Herzchirurgiezentren, ein hyperbares medizinisches Zentrum, ein minimalinvasives Chirurgiezentrum und ein Autismuszentrum.

Phuket hat insgesamt 277 Covid-19 Patienten, und liegt damit nach Bangkok an zweiter Stelle.

Jedes Mal, wenn eine Pandemie auftrat, bestand eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in Phuket ausbreitete, sagte der Arzt.

Er sagte, die Provinz bereite sich auf die Wiedereröffnung vor, um den Touristen das Gefühl zu geben, wieder sicher nach Phuket reisen zu können.

 

  • Quelle: Bangkok Post