Zum Hauptinhalt springen

News & Presseinformationen

Kreiskliniken: Kaufvertrag ist unterzeichnet

GNH übergibt Betrieb der Kliniken zum 1. August an den Landkreis Kassel

Kassel

Die Kreiskliniken Kassel sind ab dem 1. August 2020 wieder ein Eigenbetrieb des Landkreises Kassel. Das Kaufvertrags-Paket, bei dem der Landkreis seine Anteile an der GNH in Höhe von 7,5 Prozent an eine Stiftung der Stadt Kassel veräußert und die Vermögensgegenstände der Kreiskliniken Kassel für einen Kaufpreis von 2,4 Millionen Euro von der GNH an den Landkreis übergehen, ist heute unterzeichnet worden.

„Die GNH hat im vergangenen Jahr ein schlüssiges Konzept für die Gesundheitsversorgung der Region vorgelegt. Es sah unter anderem eine Errichtung eines regionalen Versorgungszentrums ohne stationären Betrieb in Wolfhagen vor“, erklärt Christian Geselle, Oberbürgermeister der Stadt Kassel und GNH-Aufsichtsratsvorsitzender. „Der Landkreis Kassel hat jedoch entschieden, dieses Konzept nicht mitzutragen und seine Kliniken aus unserem Verbund herauszunehmen. Wir sind der Überzeugung, dass unser Konzept langfristig tragfähiger gewesen wäre. Doch die Weiterführung der vom Landkreis betriebenen juristischen Auseinandersetzung hätte keiner Seite genutzt. Im Interesse der Bevölkerung galt es vielmehr eine Lösung zu finden. Nach der heutigen Vertragsunterzeichnung kann die Gesundheit Nordhessen sich auf die nächsten Schritte der Neuausrichtung konzentrieren, bei der die medizinische Versorgung der Menschen in Stadt und Landkreis nach wie vor oberste Priorität hat“, sagt Christian Geselle.

Die Mehrzahl der Beschäftigten der Kreiskliniken Kassel hat dem Betriebsübergang nicht widersprochen. Sie bleiben damit Mitarbeiter der Kreiskliniken unter dem neuen Betreiber Landkreis Kassel.

Der Landkreis Kassel hat parallel zum Verkauf mit der Gesundheit Nordhessen ein umfangreiches Dienstleistungspaket vereinbart. IT, Personal, Finanzen, Materialversorgung, Apotheke und weitere Dienstleistungen könnte der neue Eigenbetrieb zurzeit nicht selbstständig erbringen. „Die Gesundheit Nordhessen bietet anderen Kliniken, niedergelassenen Ärzten und weiteren Partnern der Region eine enge Kooperation an. In diesem Selbstverständnis arbeiten wir an unserer Neuausrichtung. Im Sinne dieser Verantwortung sind wir nun auch für einen Übergangszeitraum bereit, unsere Dienstleistungen den Kreiskliniken Kassel zur Verfügung zu stellen. Alle Abteilungen der Gesundheit Nordhessen haben in den zurückliegenden Wochen mit Hochdruck daran gearbeitet, die Kreiskliniken leistungsfähig zu übergeben. Wir haben, auch im Sinne der Beschäftigten, die lange zu uns als GNH gehörten, viel möglich gemacht und hoffen, dass der Landkreis nun seinerseits den Betrieb stabil und sicher gewährleisten kann“, so Dr. Michael Knapp, Vorstandsvorsitzender der Gesundheit Nordhessen.