Regionalnachrichten

Hessen Krankenkasse muss auch nach Diagnosefehler Kosten übernehmen

(Foto: Volker Hartmann/dpa/Symbolbild)

Darmstadt (dpa/lhe) - Eine Krankenversicherung muss auch dann die Kosten für eine Behandlung übernehmen, wenn eine erste falsche Diagnose die Kostenübernahme zunächst nicht gerechtfertigt hat. Wie das hessische Landessozialgericht in Darmstadt am Montag mitteilte, gaben die Richter einem 66 Jahre alten Versicherten Recht, der sich ein Medikament zunächst selbst gekauft und dann auf Übernahme der Kosten geklagt hatte (Aktenzeichen L 8 KR 687/18).

Die Krankenkasse hatte die Kostenübernahme demnach mit der Begründung abgelehnt, für sogenannte Immunglobuline hätten die Voraussetzungen bei der ersten Diagnose nicht vorgelegen. Ein medizinisches Gutachten habe daraufhin eine Diagnose gegeben, für die das Medikament aber zugelassen gewesen sei, teilte das Gericht mit. Die Krankenkasse müsse nun zahlen, sie könne sich "nicht erfolgreich auf Diagnosefehler von Ärzten berufen".

Regionales
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen