Größere Intensivstation: Die Sana Klinik Pegnitz erweitert ihre Intensivstation von bisher 111 auf 357 Quadratmeter. Die Geburtsstation muss dagegen geschlossen werden, wie das Krankenhaus mitteilt. 

Für den ehemaligen Leiter der Station, Dr. Florian Heirler, konnte kein Nachfolger gefunden werden. Er war im Januar plötzlich verstorben. "Dass die Geburtshilfe nun geschlossen wird, stimmt mich als Pegnitzer sehr traurig. Ich selbst wurde im Pegnitzer Krankenhaus geboren, und die Geburtsstation war jahrzehntelang überregional eines unser Aushängeschild", kommentierte Bürgermeister Wolfgang Nierhoff. Dieser schmerzliche Schritt biete aber auch eine Chance. 

Sana Klinik Pegnitz: Corona zeigt Handlungsbedarf

Gerade die Corona-Pandemie habe gezeigt, dass es noch Handlungsbedarf auf der Intensivstation gibt. Aktuell bestehe diese aus einem Vier- und einem Dreibettzimmer. Die neuen Planungen sehen vor, dass die Nutzfläche von 111 Quadratmeter auf dann 357 Quadratmeter erweitert wird. Dazu sollen bis zu acht Bettenplätze entstehen. Auch Einzelisolation soll möglich sein. Schon zu Beginn der Corona-Pandemie wurden die beiden zwangsweise stillgelegten Kreißsäle als Überwachungseinheit für Covid-19-Patienten genutzt.

Die Sana Klinik habe alle Anstrengungen unternommen, um die Lücke, die Dr. Heirler hinterlassen hat, zu schließen - aber ohne Erfolg. Die ambulante gynäkologische Versorgung bleibe aber erhalten.

Die Geschäftsführerin der Sana Klinik, Petra-Marié Rinsche-Förstel, blickt positiv in die Zukunft: "Da, wo wir bis zum 28. Februar Leben geschenkt haben, können wir künftig noch besser dabei helfen, Leben zu verlängern - egal ob nach Operationen, schweren Krankheitsverläufen oder Unfällen." 

Im Landkreis Bayreuth ist es zu einer möglichen Tierquälerei gekommen. Eine Frau fand in ihrem Garten einen zerteilten Kater. Die Besitzerin ist schockiert, genau wie die Finderin. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.