Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Klinikentwicklung in der Wesermarsch Helios will akut-neurologische Früh-Reha anbieten

Horst Lohe

Nordenham - Der Geschäftsführer der Helios-Klinik im Nordenhamer Stadtteil Esenshamm, Georg Thiessen, hat am Dienstag in einer Mitteilung Stellung genommen zum Bericht unserer Redaktion in der Ausgabe vom Donnerstag, 5. November, und stellt klar: Helios will in Esenshamm keine Reha-Abteilung einrichten, sondern akut-neurologische Frührehabilitation anbieten.

Antrag gestellt

Zutreffend sei, dass die Klinik dazu einen Antrag für die Vergabe eines Versorgungsauftrages gestellt hat. „Dort werden Patienten mit beispielsweise schweren Hirnverletzungen oder nach Schlaganfällen rehabilitativ und akutmedizinisch versorgt“, erläutert der Klinikgeschäftsführer. Georg Thiessen fügt hinzu: „Gleichwohl gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Entscheidung zur Vergabe des Versorgungsauftrages. Dieser wird zunächst im Krankenhausplanungsausschuss vorgestellt. Wir informieren dazu zeitnah.“

Als falsch bezeichnet der Klinikgeschäftsführer diesen Satz im Bericht unserer Redaktion in der Donnerstagausgabe: „Nach unbestätigten Informationen dieser Redaktion hat Helios beim Land für die Einrichtung einer Reha-Abteilung Zuschüsse von rund 800 000 Euro gestellt.“ Dagegen sagt Georg Thiessen: „Die Helios-Klinik Wesermarsch hat weder Fördermittel noch Zuschüsse in Höhe von 800 000 Euro beim Land Niedersachsen beantragt.“

Der Helios-Geschäftsführer bekräftigt, dass er sich – wie diese Redaktion berichtete – in der Sondersitzung des Nordenhamer Stadtrates Montagabend vergangener Woche klar positioniert habe, „dass weiterhin eine akutmedizinische Versorgung in der Helios-Klinik Wesermarsch angeboten werden soll.“

Georg Thiessen fügt hinzu: „Gesundheitsleistungen außerhalb einer akut-stationären Versorgung werden nicht forciert – auch keine Reha-Abteilung. Die zum Fresenius-Konzern gehörenden Rehakliniken werden darüber hinaus nicht bei Helios, sondern von der VAMED geführt.“  Wie berichtet, hatte Helios im Mai vergangenen Jahres empört Übernahmegespräche mit dem Evangelischen Krankenhaus in Oldenburg bestritten. Das Evangelische Krankenhaus wollte aus der Akutklinik in Esenshamm eine Fachklinik für neurologische Frührehabilitation machen. Damit nicht im Zusammenhang stört sich der Klinikgeschäftsführer jetzt an diesem Satz in einem der beiden Berichte unserer Redaktion in der Mittwochausgabe über seine Aussagen in der Stadtratssitzung: „Auf Anweisung der Konzernzentrale habe die Klinik ihr Angebot wegen Corona reduzieren und folglich einen Leistungsverlust von bis zu 20 bis 25 Prozent hinnehmen müssen.“


Leistung reduziert

Die Reduktion der Leistung im Frühjahr dieses Jahres geschah, so Georg Thiessen, „nicht auf Anweisung der Helios-Konzernzentrale. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn appellierte an alle Kliniken in Deutschland, medizinisch nicht zwingend notwendige elektive Eingriffe zu verschieben, um freie Kapazitäten für die Versorgung von Corona-Patienten zu haben. Diesem Maßnahmepaket der Bundesregierung folgte die Helios-Klinik selbstverständlich ebenfalls und verschob planbare Aufnahmen, Operationen und Eingriffe.“

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Szene aus dem Hinspiel: Oldenburgs Kamer Krasniqi (links) zieht an Jeddelohs Niklas von Aschwege vorbei. Der VfB glich in der Nachspielzeit durch Markus Ziereis zum 1:1 aus.

OLDENBURG EMPFÄNGT JEDDELOH ZUM REGIONALLIGA-DERBY Kriselnder SSV muss bei erstarktem VfB punkten

Lars Blancke Lars Puchler
Oldenburg
Beim letzten Aufstieg vor rund zwei Jahren foderten die Kickers-Fans Emdens Cheftrainer Stefan Emmerling dazu auf, auf den Zaun zu steigen. Yanic Konda unterstützte ihn beim Anstimmen der Fangesänge.

MATCHBALL GEGEN EGESTORF Kurz vor dem möglichen Aufstieg von Kickers Emden in die Regionalliga werden Erinnerungen wach

Dirk De Vries Carmen Böhling
Emden
Wills Woche
Finanzplan

NIEDERGANG DER FDP Die nutzlose Ex-Partei der Freiheit

Alexander Will
Kommentar
Oliver Braun

KOMMENTAR ZUM GEPLANTEN FEST MIT LIVEMUSIK IN SCHORTENS Gekaperter Familientag

Oliver Braun
Starten am 2. Juni zu ihrem großen Abenteuer: Kyra Buschak (30) und Michael Becker (35) aus Emden wollen mit dem Fahrrad einmal um die ganze Welt.

EMDER WAGEN DAS GROSSE FAHRRAD-ABENTEUER Nach dem Nordkap jetzt die weite Welt – Kyra Buschak und Michael Becker radeln wieder los

Gaby Wolf
Emden