Amt
Baldauf rückt in Klinik-Spitzenamt auf

Ab 1. Januar gibt es einen neuen stellvertretenden Vorstand für die Landkreiskrankenhäuser in Sulzbach-Rosenberg und Auerbach.

15.11.2020 | Stand 16.09.2023, 4:24 Uhr
Thomas Baldauf übernimmt ab dem 1. Januar das Amt des stellvertretenden Vorstands im Kommunalunternehmen „Krankenhäuser des Landkreises Amberg-Sulzbach“. −Foto: Baldauf

Seit dem 1.September 2020 leitet Roland Ganzmann als Vorstand die Geschicke des Kommunalunternehmens „Krankenhäuser des Landkreises Amberg-Sulzbach“ alleine. Zum 1. Januar 2021 wird nun auch die Position des stellvertretenden Vorstands wieder besetzt. Der Diplom-Kaufmann (FH) Thomas Baldauf wird ab diesem Zeitpunkt diese Funktion übernehmen und damit die Leitungspositionen des Kommunalunternehmens komplettieren.

Der 54-jährige gebürtige Weidener wechselt nach 26 Jahren von den Kliniken Nordoberpfalz AG in die Landkreiskrankenhäuser nach Sulzbach-Rosenberg und Auerbach.

Für Vorstand Roland Ganzmann ist Thomas Baldauf ein idealer Stellvertreter. „Mit seiner regionalen Bindung, seiner gewinnenden Persönlichkeit, seiner sehr hohen fachlichen Expertise sowie seinem Interesse an einer dauerhaften Tätigkeit im Kommunalunternehmen ist er von Anfang an mein Wunschkandidat gewesen. Die individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen Baldaufs ergänzen zudem sehr gut das bestehende Team der erweiterten Unternehmensführung.“

Im Rahmen des Versorgungsauftrages soll weiterhin ein möglichst umfassendes und qualitativ hochwertiges Leistungsportfolio angeboten werden – von der ambulanten Rund-um-die Uhr-Notfallbehandlung bis zur stationären Rehabilitation. „Dies erreichen wir nur mit motivierten und hochqualifizierten Mitarbeitern, die sich voll mit ihrer Arbeit und unserem Unternehmen identifizieren. Thomas Baldauf passt in dieser Hinsicht sicher perfekt zu unserer Krankenhaus-Familie. Ich freue mich deshalb sehr auf die kommende Zusammenarbeit mit Herrn Baldauf zum Wohle des Kommunalunternehmens und seiner Mitarbeiter“, so Ganzmann weiter.

„Mit Herrn Baldauf gewinnt unser Unternehmen eine hervorragend geeignete Persönlichkeit, die aufgrund ihres großen Erfahrungsschatzes in diversen Krankenhausbereichen neue und zukunftsweisende Impulse für unsere Kliniken setzen wird“, ist sich auch Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender Richard Reisinger sicher.

Baldauf verfügt aufgrund seines langjährigen Wirkens in verantwortlichen Positionen vorwiegend am Klinikum Weiden bzw. in der Kliniken Nordoberpfalz AG über rund 35 Jahre Krankenhauserfahrung.

Sein beruflicher Werdegang führte vom Krankenpfleger über Fachpfleger für Anästhesie und Intensivpflege, Leitung einer Intensivstation, Assistent der Geschäftsführung zu verschiedenen Führungspositionen in Gesundheitseinrichtungen. 2003 schloss er sein betriebswirtschaftliches Diplom-Studium, das er neben der Vollzeittätigkeit im Krankenhaus absolvierte, ab. Schwerpunkte seiner akademischen Ausbildung waren die Bereiche Pflege- und Gesundheitsmanagement. „Ich freue mich auf die neue berufliche Herausforderung im Kommunalunternehmen“, sagt er.

„Gemeinsam mit Vorstand Ganzmann, Landrat Reisinger und dem Verwaltungsrat werden wir geeignete Konzepte zur Sicherung der Gesundheitsversorgung entwickeln und vorantreiben, um weiterhin eine hochwertige medizinische Versorgung vor Ort gewährleisten zu können“, so Baldauf weiter.