Regionalnachrichten

Mecklenburg-Vorpommern Land unterstützt Klinikkauf mit sechs Millionen Euro

(Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild)

Crivitz/Schwerin (dpa/mv) - Mecklenburg-Vorpommern wird den Kauf des Krankenhauses in Crivitz (Landkreis Ludwigslust-Parchim) mit sechs Millionen Euro unterstützen. Mit dieser Summe solle bei seiner Kommunalisierung geholfen werden, teilte das Gesundheitsministerium am Dienstag nach einer Kabinettssitzung mit.

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim hatte sich zuvor bereits mit dem jetzigen Betreiber auf einen Eigentümerwechsel zum 1. Januar 2021 verständigt. Nach Ministeriumsangaben hat das Krankenhaus rund 80 Betten und zwölf tagesklinische Plätze. Seine Übernahme soll nach Angaben eines Landkreissprechers zunächst so erfolgen, wie es aktuell betrieben wird - ohne Geburtsstation.

Laut Ministerium soll ein Modellprojekt initiiert werden, das eine geburtshilfliche Grundversorgung beinhalten soll. Der genaue Start des Projektes ist zeitlich noch unklar.

Regionales
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen