F.A.Z. Exklusiv :
Neues Monsterdefizit der Krankenkassen

Lesezeit: 4 Min.
Im dritten Quartal haben die Krankenkassen ein Defizit von 3 Milliarden Euro eingefahren.
Die Verschiebung von Operationen in der Pandemie hat die Finanzen vorübergehend entlastet. Jetzt aber zeigt sich: Das Geld reicht vorne und hinten nicht. Der Chef des AOK-Verbands warnt vor einem „dicken Ende“.

Die Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung gleicht in Corona-Zeiten einer Achterbahnfahrt. Nachdem sich die Kassen im ersten Halbjahr noch über einen statten Überschuss freuen konnten, haben sie nach Informationen der F.A.Z. im dritten Quartal ein Monsterdefizit von mehr als 3 Milliarden Euro eingefahren. Am schlechtesten sah es vorläufigen Zahlen zufolge bei den Allgemeinen Ortskrankenkassen mit minus 1,4 Milliarden Euro aus, gefolgt von den Ersatzkassen mit minus 1,2 Milliarden Euro.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.