Olbernhauer Krankenhaus soll Gesundheitszentrum werden

Zuletzt aktualisiert:

Das Krankenhaus in Olbernhau steht vor einer ungewissen Zukunft. Aktuell ist es als Corona-Krankenhaus wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung.

Für die kommenden Jahre ist aber eine Umstrukturierung zum medizinischen Versorgungszentrum geplant. Das sieht ein Konzept für die kreiseigenen Krankenhäuser vor. Aktuell wird das Krankenhaus mit Zuschüssen von Bund und Krankenkassen gehalten. Eine Neuausrichtung sei deshalb der richtige Schritt, so Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß. Auch die Krankenkassen hätten bereits zugesagt, an ein Modellprojekt zu unterstützen. Wichtig sei, dass vor allem die Notfallversorgung erhalten bleibt, betonte Krauß.

Für viele Orte in der Region ist Olbernhau für die Notfallversorgung erste Anlaufstelle. Von Seiffen würde sonst eine Fahrt in die nächste Notaufnahme nach Zschopau eine knappe Stunde dauern.