Cloppenburg/Hannover - Einen weiteren Bewilligungsbescheid zur Sanierung und Erweiterung des Krankenhauses in Höhe von acht Millionen Euro hat das Sozialministerium jetzt dem Cloppenburger St.-Josefs-Hospital zukommen lassen. „Die Krankenhäuser sind von entscheidender Bedeutung für die Infrastruktur vor Ort. Die Corona-Pandemie hat noch einmal besonders deutlich gemacht, was für ein hohes Gut eine flächendeckende und gut ausgestattete Krankenhauslandschaft ist“, erklärte Ministerin Carola Reimann in einer am Donnerstag veröffentlichten Pressemitteilung. Die Krankenhäuser hätten in den vergangenen Wochen und Monaten einen immens wichtigen Beitrag geleistet, um die Situation in Niedersachsen zu bewältigen.

„Für den Krankenhausstandort Cloppenburg sind das hervorragende Aussichten, da uns die Fördermittel in die Lage versetzen, ein hochmodernes Krankenhaus mit einem breiten Angebotsspektrum und bestens aufgestellten räumlichen Möglichkeiten zu gestalten“, begrüßte Klinik- Geschäftsführer Andreas Krone die erneute Förderzusage. So könne eine bestmögliche Versorgung vor Ort sichergestellt werden. Neben einem großen Untersuchungsbereich würden drei neue Stationen entstehen. Darüber hinaus werde das Krankenhaus mit einem neuen Haupteingang ein neues, modernes Gesicht erhalten.

Das St.-Josefs-Hospital in Cloppenburg, gegründet 1863, ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 252 Planbetten und liegt zentral im Landkreis Cloppenburg und zentral in der Innenstadt von Cloppenburg. Im Jahr 2019 wurden circa 51 000 ambulante und rund 12 650 stationäre Patienten versorgt. Das Haus beschäftigt zurzeit 870 Mitarbeiter.