Koblenzer Rat genehmigte Bürgschaft für Sicherheitenpool der Banken damit GKM in ruhiges Fahrwasser kommt

Wenn Klinikum Geld braucht zahlt Stadt

Wegen Corona durften nur 30 Ratsmitglieder zwei Stunden tagen – Aber nach einer Stunde war Schluss

22.12.2020 - 08:49

Koblenz. Abgespeckt und zeitlich begrenzt war die für 2020 letzte Koblenzer Stadtratssitzung. Wegen der Corona-Pandemie durften statt der 56 Ratsmitglieder nur 30 maximal zwei Stunden mit Maske im großen Saal der Rhein-Mosel-Halle tagen. Das hatte Oberbürgermeister David Langner mit dem Ältestenrat (besteht aus Oberbürgermeister und Fraktionsmitgliedern) so vereinbart. Jedoch endete die Sitzung, sie begann mit dem nichtöffentlichen Teil, bereits nach einer Stunde, wobei viel mehr als die vorgesehenen Tagesordnungspunkte behandelt wurden. Und da kurz vor Weihnachten ist, herrschte Friede und Freude, denn bis auf einen Beschlussvorschlag wurden alle einstimmig verabschiedet.

An der Spitze stand dabei die weitere Unterstützung des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (GKM) das fünf Krankenhäuser (in Koblenz Kemperhof und Ev. Stift St. Martin) umfasst und von Sana-Managern geführt wird. Ursprünglich sollte die Sana AG, Deutschlands drittgrößte Klinikgruppe, das GKM übernehmen, wollte dafür wegen maroder GKM-Finanzen noch einige Millionen von den sechs gGmbH-Gesellschaftern (darunter Stadt und Kreis-Mayen-Koblenz) haben. Die hatten aber schon im Frühjahr über acht Millionen Euro ins GKM gesteckt, wollten nicht erneut zahlen und cancelten die Sana-Übernahme. Stattdessen gibt es bis März 2023 eine Restrukturierung, damit die gGmbH und ihre Kliniken finanziell wieder auf die Beine kommen. Daran sind auch die Banken interessiert, die der Gesellschaft Kredite gegeben haben. Und damit nicht eine Bank den Kredit kündigt und damit die GKM-Restrukturierung gefährdet, wurde ein so genannter Sicherheitenpool der betroffenen Banken ins Leben gerufen. Dieser Sicherheitenpool macht seinem Namen alle Ehre und will jetzt mehr Sicherheiten, vor allem von den GKM-Hauptgesellschaftern Stadt und Kreis.

Zum einen dürfen Stadt und Kreis während des Restrukturierungszeitraums nicht über ihre GKM-Geschäftsanteile verfügen. Ferner verpflichten sich Stadt und Kreis der GKM gGmbH bei deren Zahlungsunfähigkeit bis zu 2,5 Millionen Euro zu geben. Das gilt bis zum März 2023 aber nur dann, wenn die gGmbH dringend Geld braucht und die Banken die Kommunen zur Einzahlung auffordern. Einstimmig genehmigte der Koblenzer Stadtrat das Vertragswerk. Dies lobten Sprecher der Fraktionen mit dem Dank an die 4000 GKM-Mitarbeiter und der Hoffnung, dass es für sie jetzt ruhiger und sicherer wird.

Eine gute Gesundheitsversorgung sei in Koblenz sehr wichtig und daher hätte die Stadt, aber auch das Land dafür zu sorgen, dass das Klinikum in gutem Fahrwasser ist, hieß es und: „Wir sind heute einen großen Schritt weiter. Es war viel Arbeit und ein harter Weg, damit die GKM-Mitarbeiter sich in Sicherheit wiegen können“, sagte ein Ratsmitglied.

Eine weitere Beschlussvorlage, in der mal was billiger wurde, überraschte. Vor einem Jahr genehmigte der Stadtrat 1,22 Millionen Euro, damit die Koblenzer Straßenbeleuchtung von Quecksilber-Dampf- auf LED-Lampen umgestellt wird. Die bringen etwa 80 Prozent Stromeinsparung und sorgen damit auch für mehr Klimaschutz. Die Ausschreibung für den Lampenwechsel ergab, dass dafür lediglich 900 000 Euro notwendig sind, die der Rat mit Freude genehmigte.

Die ehemalige Backwarenfabrik Stieffenhofer, später Continental Bakeries, gelegen an der Moseluferstraße B416 am Ortseingang von Güls, steht seit Jahren leer. Die Fläche am Freizeitzentrum Gülser Moselbogen soll künftig nicht mehr als reines Gewerbegebiet, sondern als ein sonstiges Sondergebiet „Freizeit/Erholung/Sport/Gemeinbedarf“ ausgewiesen werden. Dies sieht ein Bebauungsplan vor, dessen Aufstellung der Stadtrat beschloss.

In der Stadtverwaltung werden Bürgeramt und Standesamt zusammengelegt, da es hier vielfältige inhaltliche Überschneidungen gebe. Das begrüßten Ratsmitglieder und fragten, ob dann denn auch Oberbürgermeister David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs Trauungen vornehmen könnten. Langner versicherte, dass beide einen Lehrgang absolviert hätten und daher als Standesbeamte fungieren könnten.

Nationale Berühmtheit erreichte einst ein Stadtratsbeschluss, durch den der Besuch städtischer Schwimmbäder im Burkini verboten wurde. Da dieses Verbot bereits vor geraumer Zeit gecancelt wurde, geht es bei der Neufassung der Haus- und Badeordnung lediglich um die Anpassung an die der Deutsche Gesellschaft für das Badewesen.

Die Entlastung des Stadtvorstands, der Haushaltsplan 2021 und die Debatten darüber wurden wegen der beschränkten Tagungszeit und Ratsmitgliederzahl auf eine Sitzung im nächsten Jahr verschoben.

HEP

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
05.01.2021 14:31 Uhr
Gabriele Friedrich

@Herr Müller
Sie wissen doch, das eine Krähe der andern kein Auge aushackt.
Geld und Unfähigkeit- sind hier Geschwister.
Ihnen ein gutes, neues Jahr und die Hoffnung, das es irgendwo noch fähige Leute im Land gibt, sei es bei den Ärzten oder bei den vielen "Mitmischern" der Verwaltung etc.
Schlimm ist doch, das jegliche Unfähigkeit zu Lasten der Patienten geht. Fehler gesteht doch hier ebenso keiner ein.
Überheblichkeit siegt, die Wahrheit liegt am Boden. Operation gelungen- Patient tot. :-) So isses und so war es eigentlich schon immer. Bei Geld fehlt stets der Charakter und Eigenschutz ist wichtiger als das Wohl der Menschen- hier wie weltweit.



04.01.2021 13:22 Uhr
juergen mueller

War abzusehen, aber - sind ja nur Steuergelder.
Ich frage mich nur, welche Funktion/Aufgabe hat eine Gesellschafterversammlung,sprich der 1.Vorsitzende in Gestalt des ehemaligen u.amtierenden Oberbürgermeister der Stadt Koblenz?Eine überwachende,schützende sicherlich nicht.Denn,wie kann es sein,dass es soweit kommen konnte?Offensichtlich handelt es sich hier nur um eine mit dem politischen Amt verbundene gut dotierte Nebentätigkeit bzw.Alibifunktion,die an keine Verantwortung geknüpft ist.
Wenn ich mir diese sogenannten mit dem Amt verbundenen Nebentätigkeiten mit ihrer Verantwortung in ihrer Vielfalt anschaue,dann bleibt für letzteres nicht mehr viel übrig.
Es gibt Verpflichtungen,denen man sich sicherlich nicht entziehen kann.Jedoch kann man erwarten,dass man hier differenziert u.sich seines Verantwortungsgefühls bewusst ist,vor allem,wenn man mit seinem Amt ausgelastet ist.
Geld ist nicht alles.



29.12.2020 18:13 Uhr
juergen mueller

Für die Mitarbeiter des GKM ist es erfreulich - für die Politik kein Grund sich auf die eigene Schulter zu klopfen und mit Selbstlob zu überschütten.Selbstlob stinkt bekanntlich.Zuerst wird das GKM an die Wand gefahren und keiner hat es bemerkt,vor allem nicht der 1.Vorsitzende der Gesellschafterversammlung (weder der ehemalige noch der jetzige OB der Sttadt Koblenz),dann muss sich die Stadt die eigene Zwangsjacke überstreifen u.Steuergelder in Millonenhöhe für den Fall der Fälle bereithalten.Das Amt des 1.Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung wird übrigens nicht ehrenamtlich, sondern gegen ein honoriges Entgelt ausgeübt.Es stellt sich die Frage,für welchen Gegenwert und warum es überhaupt soweit kommen konnte?Meines Erachtens besteht kein Grund,sich jetzt politisch selbstinszenierend darzustellen und als Heilbringer aufzuführen.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service