Suche

Klinikdirektor für die Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Hadamar und Weilmünster benannt

Datum:
Fachbereich:
Erwachsenenpsychiatrie
Gesellschaft:
Vitos Weil-Lahn gGmbH

Hadamar, Weilmünster, 17. Dezember 2020 / Die Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Hadamar und Weilmünster bekommt eine neue Leitung. Professor Dr. med. Christoph Fehr wird zum 1. April 2021 die Position des Klinikdirektors übernehmen.

Prof. Fehr wechselt zu Vitos von der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Agaplesion Markus Krankenhauses in Frankfurt/Main. Dort ist er seit über zehn Jahren als Chefarzt tätig.

Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie begann seine Medizinerlaufbahn an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsklinik Mainz. Als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft war er zwei Jahre in Portland tätig. Zurückgekehrt aus den USA setzte Prof. Fehr seine Laufbahn in Mainz an der Johannes Gutenberg-Universität fort und wurde 2004 zum Oberarzt befördert. Im gleichen Jahr erfolgte seine Facharztanerkennung Psychiatrie und Psychotherapie. Den akademischen Grad eines Dr. med. habil. erhielt er im Jahr 2008. Der gebürtige Hanauer habilitierte 2017 an die Goethe Universität Frankfurt um, wo er zwei Jahre später zum außerplanmäßigen Professor ernannt wurde.

Einer der wissenschaftlichen und klinischen Schwerpunkte des 51-jährigen Mediziners liegt im Bereich der Suchterkrankungen. Daneben hat er besondere klinische Erfahrung in der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen, Depressionen und gerontopsychiatrischen Erkrankungen. Ein besonderes Anliegen von Prof. Fehr ist die interdisziplinäre Fort- und Ausbildung des medizinischen Nachwuchses, hierzu hat er am Markus Krankenhaus ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsprogramm entwickelt. Mit dem Team des Markus Krankenhaus hat er zuletzt am Frankfurter Projekt zur Suizidprävention (FraPPE) der Uniklinik teilgenommen.

Prof. Dr. med. Fehr folgt PD Dr. med. Dieter Schoepf nach. Der vorherige Klinikdirektor verließ im August auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Dr. med. Gundula Rippen wurde interimsweise mit der Klinikleitung betraut und hat in dieser Phase die Klinik kompetent und souverän geführt.

Geschäftsführer Martin Engelhardt: „Ich freue mich, dass wir nach einer kurzen Übergangszeit eine neue Führungskraft für die psychiatrische Klinik in Hadamar und Weilmünster gefunden haben. Mit Prof. Fehr gewinnen wir einen erfahrenen Facharzt aus einer großen Versorgungsklinik. Er wechselt in Zeiten des Wandels an unsere Klinik: Fast zeitgleich zieht die psychiatrische Klinik in Hadamar in den Neubau um.  Ich bin sicher, dass beide Ereignisse überaus positive Meilensteine in der Klinikentwicklung sein werden.“

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen