Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Große Sorgen in Wilhelmshaven Mitarbeiter befürchten Personalabbau im Klinikum

Wilhelmshaven - Unter den Mitarbeitern des Klinikums Wilhelmshaven geht die Angst vor einem drastischen Personalabbau um. Wie gegenüber der NWZ aus der Belegschaft geäußert wurde, befürchtet man, dass eine Krankenhaus-Managementfirma aus Schleswig-Holstein entsprechende Maßnahmen vorschlagen könnte, um die anhaltenden Millionenverluste der Klinik zu überwinden.

Hintergrund sind Überlegungen in der Stadtverwaltung und in Kreisen der Kommunalpolitik, das Unternehmen aus Schleswig-Holstein an der Führung des Klinikums zu beteiligen. Die Firma wirbt unter anderem damit, dass man das Josef-Hospital in Delmenhorst aus der Insolvenz zu einem positiven Ergebnis im operativen Geschäft gebracht habe. Wesentliche Sanierungsschwerpunkte seien der Abbau von mehr als 100 Vollzeitstellen sowie eine deutliche Senkung der Verweildauer gewesen.

Lesen Sie auch : Ex-Manager klagt gegen Klinikum Wilhelmshaven (Artikel vom 15.12.2020)

Ein entsprechendes Bewerbungspapier, das derzeit im Aufsichtsrat des Klinikums und in der Kommunalpolitik kursiert und auch der NWZ vorliegt, bietet unterschiedliche Modelle für die Zusammenarbeit an.

Mehrere Modelle möglich

Im Rahmen eines Management-Vertrages könne eine langfristige Zusammenarbeit verabredet werden. Möglich seien aber auch Vereinbarungen über ein Interims-Management oder projektbezogene Beratungen. Die Kunden des Unternehmens seien „Krankenhäuser in zumindest angespannter wirtschaftlichen Lage in kommunaler, freigemeinnütziger und privater Trägerschaft“.


Lesen Sie auch : Klinik Wilhelmshaven vermisst vier Millionen Euro (Artikel vom 28.11.2020)

Im Aufsichtsrat des Klinikums und dem Rat der Stadt soll darüber entschieden werden, ob die Management-Firma für einen begrenzten Zeitraum mit der Krankenhaus-Geschäftsführung beauftragt werden soll. Sie würde dann neben dem Geschäftsführer Oliver Leinert tätig sein, der als ehemaliger Stadtbaurat für den Neubau des Krankenhauses zuständig ist.

Die externe Gesellschaft könnte ihre Tätigkeit beispielsweise dann wieder einstellen, wenn ein Nachfolger des im Oktober entlassenen Krankenhausmanagers Reinhold Keil seine Arbeit aufnimmt. Ein Zeitpunkt dafür ist allerdings noch nicht in Sicht.

Parallel zu den offenen Personalfragen gibt es derzeit im Rat der Stadt Bestrebungen, die Verantwortlichkeiten in der Gesellschafterversammlung zu verändern.

Ermittlungsverfahren

Da Oberbürgermeister Carsten Feist in der Vergangenheit mehrfach Entscheidung aus dem Aufsichtsrat in die dreiköpfige Gesellschafterversammlung verlagert hat, hat nun die Gruppe „Grün-Unabhängig-Sozial“ beantragt, den größeren Verwaltungsausschuss zur Gesellschafterversammlung zu machen.

Noch offen ist der Ausgang eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Oldenburg, das dem Anfangsverdacht auf Abrechnungsbetrug im Klinikum Wilhelmshaven nachgeht.

Jürgen Westerhoff
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Jeanette (links) und Lars (rechts) mit ihren Söhnen Lukas und Daniel (Mitte von links) aus NRW sind beim Aufbau am Campinkgplatz in Schillig

URLAUB AN DER NORDSEE Zwischen Zeltstange und Gaskocher - Die ersten Camper sind angekommen

Sebastian Urbanczyk
Hooksiel
Kolumne
Europabuch im „Pixi-Format“: Klaus Wieschemeyer mit dem Werk „Anna und Fredi entdecken Europa“ mit Illustrationen von Jana Walczyk. Es wird in Grundschulen und Kitas verteilt.

BILDERBUCH FÜR SCHULEN UND KITAS Europaministerium auf einer Reise durchs „Pixi-Land“

Stefan Idel Büro Hannover
Enttäuschte Gesichter bei den EWE Baskets Oldenburg nach der Niederlage bei den Baskets Bonn.

KAMPF UM DIE PLAY-INS IN DER BASKETBALL-BUNDESLIGA Schläfrige Oldenburger geraten immer mehr unter Zugzwang

Niklas Benter
Oldenburg
Die August-Hinrichs-Straße in Bösel ist eine Stichstraße, die von der Willohstraße abgeht.

UMSTRITTENER OLDENBURGER SCHRIFTSTELLER Umbenennung der August-Hinrichs-Straße in Bösel gefordert

Eva Dahlmann-Aulike
BÖsel
Sternstunde: Das Restaurant „Regional Friesoythe“ von Timo Plenter und Ina Stuke wurde mit dem „Grünen Stern“ des Guide Michelin Deutschland ausgezeichnet.

GRÜNER MICHELIN-STERN FÜR „REGIONAL FRIESOYTHE“ Auszeichnung für kulinarisches Erlebnis auf höchstem Niveau

Claudia Wimberg
Friesoythe