Oberstaatsanwalt im Verdacht :
War der Korruptionsjäger selbst korrupt?

Von Timo Steppat, Wiesbaden
Lesezeit: 4 Min.
Am Donnerstag befasste sich der hessische Landtag mit der mutmaßlichen Korruptionsaffäre bei der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt. (Archivbild)
Hessens Justizministerin reagiert auf die Korruptionsaffäre bei der Frankfurter Generalstaatsanwaltschaft. Der Leiter jener Stelle, die gegen Korruption im Gesundheitswesen kämpfte, soll „die Seiten gewechselt“ haben. Jetzt wird die Einheit aufgelöst.

Es ist nicht irgendwer, dem der Vorwurf der langjährigen und gewerbsmäßigen Bestechung und Bestechlichkeit gemacht wird. Der 53 Jahre alte Oberstaatsanwalt Alexander B. war Pressesprecher der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt, er leitete die Abteilung Medizinstrafrecht. Er hielt Vorträge über Korruption, etwa beim Ärztekongress, galt als gut vernetzt und respektiert. Den Bereich des Medizinstrafrechts hat er aufgebaut, seit 2009 verantwortete er ihn.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.