Wilhelmshaven - Klinikum-Geschäftsführer Reinhold Keil (60) hat die Gesellschafterversammlung des Klinikums Wilhelmshaven am Dienstag über seine ordentliche Kündigung informiert. Damit endet seine Tätigkeit für das Klinikum am 31. Dezember 2021. Keil ist seit Oktober 2014 Chef des Wilhelmshavener Klinikums. Eingestellt wurde er als Geschäftsführer des städtischen Reinhard-Nieter-Krankenhauses, das bald darauf mit der katholischen St.-Willehad-Klinik zum Klinikum verschmolz.

Den anstehenden Neubau des Klinikums wird nun Baugeschäftsführer Oliver Leinert, er war im Frühjahr zum zweiten Geschäftsführer bestellt worden, begleiten. Geplant ist in der Jadestadt ein Klinikgebäude mit 500 Betten. Das Kostenvolumen wird auf 172 Millionen Euro veranschlagt. Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist sieht nach eigenen Worten in der 15-monatigen Kündigungsfrist gute Voraussetzungen für einen geordneten Übergang. Ein geeigneter Nachfolger werde nun gesucht.