Virus kostet Kreis-Kliniken 17 Millionen Euro

Darmstadt-Dieburg bleibt auf derzeit 5,8 Millionen Verlust sitzen. Parlament tagt am Montag erneut in Groß-Umstadt und soll das Geld freigeben.

Anzeige

DARMSTADT-DIEBURG. Wenn sich am heutigen Montagmittag das Kreisparlament aus Platzgründen erneut in der geräumigen Stadthalle Groß-Umstadt trifft, wird über sieben Punkte auf der Tagesordnung diskutiert – nicht aber über ein achtes interessantes Thema:

Durch Corona haben sich auch die Kreiskliniken seit dem Frühjahr auf den Krisenfall vorbereiten müssen. Unter anderem wurden Operationen verschoben und Intensivbetten freigehalten für Covid-Patienten. All das sollte finanziell vom Bund/Land ausgeglichen werden.

Aktuell jedoch sieht die Realität anders aus. Das Kreisparlament soll heute 5,8 Millionen Euro zusätzlich freigeben, für die finanziellen Coronafolgen in den Klinikstandorten Groß-Umstadt und Jugenheim.

„Ja, wird haben – Stand Ende Juli – Corona-Mehrausgaben in Höhe von rund 17 Millionen Euro“, erläutert Klinik-Geschäftsführerin Pelin Meyer auf Anfrage dieser Zeitung. Ausgeglichen werden bislang vom Bund 11,4 Millionen. „Es kann sein, dass sich bis zum Jahresende der jetzige Verlustausgleich, den der Kreis aus eigenen Mitteln tragen muss, von 5,84 Millionen Euro noch verringern wird“, so Pelin Meyer. So werden verschobene Operationen nun nachgeholt.

Anzeige

In der Vorlage ans Kreisparlament werden weitere Beispiele für die Corona-Mehrkosten genannt, auf denen der Kreis nun zum Teil sitzen bleibt: Der geplante Umsatz für die plastische und ästhetische Chirurgie entfiel. Zusätzliche Schutzkleidung für die Pandemie musste angeschafft werden, zum Teil stark überteuert. Zusätzliches Personal war vorzuhalten, auch teuer über Personaldienstleister. Plexiglastrennwände und Weg-Markierungen wurden angebracht.

Die längste Redezeit heute in Umstadt ist für Kauf und Verteilung der mehr als tausend iPads vom Landkreis an bedürftige Schüler vorgesehen. Die CDU-Opposition thematisiert unter anderem in zwei Anträgen Wolfsangriffe in der Region sowie nachhaltige Landwirtschaft.

Das Kreisparlament trifft sich am heutigen Montag, 14. September, um 13 Uhr in der Stadthalle Groß-Umstadt.

Von Reinhard Jörs