Gesundheit - Wolgast:Glawe: "Kinder-Portalpraxisklinik" hat sich bewährt

Deutschland
Harry Glawe (CDU), Wirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern. Foto: Stefan Sauer/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wolgast (dpa/mv) - Die 2017 eröffnete sogenannte Kinder-Portalpraxisklinik am Kreiskrankenhaus Wolgast hat sich nach Ansicht von Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) bewährt. Die Öffnung des Kreiskrankenhauses für die ambulante und stationäre Versorgung sei eine entscheidende Möglichkeit, ein regionales Versorgungskrankenhaus zu einem regionalen Gesundheitszentrum weiterzuentwickeln, sagte Glawe am Donnerstag in Wolgast. Dort übergab er einen Fördermittelbescheid von einer halben Million Euro an eine neue Kinderpraxis unter anderem für den Bau eines Aufzugs.

Der gesamte Umbau des ersten Obergeschosses im Klinik-Ostflügels werde rund 1,5 Millionen Euro kosten. "Wir schaffen die Voraussetzungen, damit die Praxisklinik und die ambulante Versorgung auf solide Füße gestellt werden können", sagte Glawe. Auch Touristen profitierten von dieser Entwicklung.

Seit der Eröffnung der Praxisklinik seien rund 6000 Kinder betreut worden, sagte die Ärztliche Direktorin am Kreiskrankenhaus, Maria Zach. Diese kamen zu 69 Prozent hauptsächlich aus der Region Ostvorpommern und zu 31 Prozent aus weiteren Landesteilen sowie aus den anderen Bundesländern. Aktuell arbeiteten sieben Kinderärzte in der Kinder-Portalpraxisklinik.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: