WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Regionales
  3. Niedersachsen & Bremen
  4. Reimann erteilt Ruf nach Klinikzentralisierung eine Absage

Niedersachsen & Bremen

Reimann erteilt Ruf nach Klinikzentralisierung eine Absage

Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD)
Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild
Quelle: dpa-infocom GmbH

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) hat der Forderung nach einer Konzentration der Krankenhauslandschaft in Niedersachsen eine Absage erteilt. Gerade in der Corona-Krise habe sich der Vorteil und die Notwendigkeit eines flächendeckenden guten Krankenhausnetzes gezeigt, sagte Reimann am Freitag bei einem Gesundheitsforum in Hannover. Zwar höre sie den Ruf von Ökonomen und Krankenkassen nach einer Zentralisierung und Spezialisierung der Kliniken. «Der Ruf nach Zentralisierung stößt in einem Flächenland wie dem unseren an Grenzen.»

Es seien nicht nur die Großversorger und Zentralkliniken gewesen, die die Corona-Patienten behandelt hätten, gab die Ministerin zu bedenken. Außerdem hänge die Qualität eines Krankenhauses nicht allein von seiner Größe ab. Der flächendeckende Zugang zur Krankenhausversorgung sei ebenfalls ein Qualitätskriterium. Dennoch werde Niedersachsen die Förderung für die Krankenhäuser nicht nach dem Gießkannenprinzip vornehmen sondern auf die Zukunftsfähigkeit der Häuser setzen.

dpa-infocom GmbH

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant