Nach Hacker-Angriff in Düsseldorf: IT-Spezialisten kämpfen um Daten der Uni-Klinik

Das IT-System des Universitätsklinikums Düsseldorf war am Donnerstag gegen 3 Uhr nachts plötzlich ausgefallen

Das IT-System des Universitätsklinikums Düsseldorf war am Donnerstag gegen 3 Uhr nachts plötzlich ausgefallen

Foto: Lukas Schulze / Getty Images
Von: UWE WOJTUSCHAK

Düsseldorf – Auch wenn der Ausfall des Computersystems der Düsseldorfer Uni-Klinik weiter andauert und die Klinik weiterhin im Notbetrieb läuft, gibt es offenbar erste Erfolge bei der Wiederherstellung des IT-Systems.

Die Klinik teilte am Montag mit, dass es keine Anhaltspunkte dafür gibt, „dass Daten dauerhaft zerstört worden sind, sodass sie für die Arbeit am UKD wieder zur Verfügung stehen werden“.

Demnach konnte der Umfang des Systemausfalls inzwischen analysiert werden. Neben der Polizei sind auch externe Spezialisten tätig.

In dem mutmaßlichen Hackerangriff auf das IT-System der Klinik ermittelt seit dem ersten Ausfall-Tag die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime (ZAC NRW) bei der Staatsanwaltschaft Köln. Deren Sprecher zu BILD: „Gegenwärtig lautet der Tatvorwurf Computersabotage.“

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!