SZ + Kamenz
Merken

Klinik-Verkauf ist vom Tisch

Die Malteser wollten sich von ihren Krankenhäusern in Kamenz und Görlitz trennen. Das sorgte bei Personal und Patienten für Verunsicherung. Nun gibt es eine klare Ansage.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Kamenzer Krankenhaus St. Johannes bleibt - wie auch das St. Carolus in Görlitz - unter dem Dach der Malteser. Geschäftsführer Sven Heise ist froh über diese Lösung.
Das Kamenzer Krankenhaus St. Johannes bleibt - wie auch das St. Carolus in Görlitz - unter dem Dach der Malteser. Geschäftsführer Sven Heise ist froh über diese Lösung. © SZ/Reiner Hanke

Kamenz/Görlitz. Vor fast genau einem Jahr wurden die Kamenzer Krankenhaus-Mitarbeiter von der Nachricht kalt erwischt: Die Malteser wollten das Krankenhaus St. Johannes verkaufen und mit der hiesigen Klinik noch fünf weitere Einrichtungen, darunter auch das Görlitzer Krankenhaus St. Carolus. Ein Jahr später ist der Plan offenbar vom Tisch.

Ihre Angebote werden geladen...